Scroll To Top

Bienen- und Imker-AG

Seit 2014 haben wir an unserer Schule eine Bienen- und Imker-AG! Die Bienen sowie das Insektenhotel stehen hinter dem O-Trakt am Ende der ehemaligen Laufbahn.

Den ersten Ableger erhielten wir im Juni 2014 vom Bienenzuchtverein Grevenbroich.
Am letzten Tag vor den Sommerferien (2014) hat die ehemalige Klasse 5c zusammen mit zwei sehr hilfsbereiten Großvätern zur Einstimmung auf die Bienen-AG in einer Vormittagsaktion das Insektenhotel aus Paletten gebaut.

Im Oktober 2014 fand eine sehr erfolgreiche Spendenaktion im dm-Markt statt, bei der wir eine Spende von insgesamt 4.000 Euro erhalten haben. Damit haben wir uns u.a. ein Regalsystem zur Lagerung, ein weiteres Bienenhaus, Schutzkleidung für insgesamt 10 Kinder sowie zahlreiche Imkerutensilien anschaffen können. Im November 2014 haben die AG-Teilnehmer ihre AG erstmalig am Tag der offenen Tür vorgestellt, was auf viel positive Resonanz stieß.

Aktuell haben wir zwei gut aussehende Bienenstöcke, von denen eines ein ein Jahr altes Volk und das andere ein Ableger ist. Das einjährige Volk haben wir im Juni 2014 erhalten und selbst "großgezogen". Den Ableger haben wir diesem Volk entnommen und versuchen nun, beide wohlbehalten über den Winter zu bekommen.

Aktuell nehmen zwölf Schüler und Schülerinnen an der Bienen-AG teil. Normalerweise ist aus Sicherheitsgründen die Anzahl auf zehn beschränkt, da aber der Andrang so groß war, haben wir eine Ausnahme gemacht.

Den ersten zehn dm-Markt-Kunden der Spendenaktion wurde damals ein Honigglas versprochen, wenn Honig von uns geschleudert würde. Alternativ bieten wir diesen Kunden jetzt selbst gedrehte und selbst gegossene Bienenwachskerzen an. Wir bitten deshalb diese Kunden, sich mit dem Gutschein an uns oder das Sekretariat zu wenden.

Wir suchen weiterhin Sponsoren für unsere Bienen AG, noch viel mehr sind uns aber Helfer willkommen, die uns bei der Pflege zusätzlicher Bienenvölker unterstützen können!

von Administrator

Zurück