Scroll To Top

HEUREKA - Schülerwettbewerb

Heureka

Der HEUREKA-Wettbewerb ist ein Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die getrennt bewertet werden. Beim Ersten Teil „Mensch und Natur“ werden Fragen zu den Themen der Mensch und seine Umwelt, Tiere und Pflanzen, zum Wetter, chemischen und physikalischen Phänomenen, aber auch zu Technik, Energie und Fortschritt gestellt. Der zweite Teil „Weltkunde“ enthält Fragen zu den Bereichen Erdkunde/Geographie, historischen und aktuellem Zeitgeschehen sowie zu politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundwissen.

Zum ersten Mal haben Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs (Klasse 7c, WP NW und WP Technik) der Gesamtschule Volksgarten an diesem, auch über die Landesgrenzen bekannten Wettbewerb, teilgenommen. Sie konkurrierten mit über 33.000 weiteren Schülern und Schülerinnen aus allen Bundesländern. Schulintern wurden erfreulicherweise ein 1. Platz (Dean Serifovic), zwei zweite Plätze (Chiara Köcheritz, Lukas Hönges) und vier 3. Plätze (Canan Köse, Kursad Yilmaz, Chantal Strumpen, Chiara Dreyer) ausgezeichnet. Diese Schüler erhielten spannende Sachpreise, wie Bücher und Spiele. Alle weiteren Schüler und Schülerinnen konnten sich über einen Teilnahmepreis und eine Teilnahmeurkunde freuen. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem Förderverein der Gesamtschule Volksgarten, der uns durch seine finanzielle Unterstützung die Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht hat.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesen guten Ergebnissen!

von Administrator

Zurück