Scroll To Top

Praktikum zukünftige 10er

„Für betriebliche Standardelemente, die für den weiteren Verlauf noch in diesem Schuljahr terminiert sind, sollte frühzeitig der Kontakt zu den Betrieben aufgenommen werden zur Klärung, ob das jeweilige Standard-element stattfinden kann. Insgesamt sollte die aktuelle Lage in den Betrieben berücksichtigt werden (z.B. Shutdown bestimmter Branchen, hohe Hygieneanforderungen, Home-Office vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etc.).“

Das bedeutet für euch:

  • Nehmt rechtzeitig Kontakt zu den Betrieben auf. JETZT wäre ein perfekter Zeitpunkt.
  • Erfragt die prinzipiellen Möglichkeiten eines Praktikums im August, bevor ihr eure Bewerbung losschickt.
  • Es könnte von Vorteil sein, sich auf Branchen mit wenig Publikumsverkehr zu konzentrieren.
  • Haltet auch nach zugesagtem Praktikumsplatz Kontakt zu eurem Betrieb und erfragt zwischendurch noch Mal den Stand der Dinge. Vielleicht müsst ihr euch noch etwas Anders suchen.
  • Sollte das Praktikum in euren Traumberuf aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein, sucht euch etwas Ähnliches. Vielleicht ergibt sich im nächsten Kalenderjahr noch die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Volksgarten

A. Hönes

Zurück