Ausflug der Juniorbotschafter und Seniorbotschafter für das Europäische Parlament nach Essen

Anreise Donnerstag: 31.08.2023

Mit dem Zug von Mönchengladbach HBF nach Essen HBF: Unsere Plätze waren bequem und wir kamen pünktlich in Essen an. Dann sind wir mit dem Bus zum Maria-Wächtler-Gymnasium gefahren.

In der Schule hatten wir Zeit, uns erstmal mit den Botschaftern anderer Schulen auf NRW zu unterhalten. Als alle 20 Delegationen anwesend waren, wurden die Seniorbotschafter und die Juniorbotschafter getrennt. Die Juniorbotschafter haben ein Quiz über Europa gespielt und danach mussten wir uns mit den anderen Juniorbotschafter unterhalten. Nachdem wir dies gemacht haben wurden wir in Gruppen verteilt. Unsere Schule musste mit der Gymnasium Gartenstraße arbeiten. Dafür haben wir ein Plakat bekommen und mussten 10 Fakten über den Europatag aufschreiben. Während dieser Zusammenarbeit haben wir auch neue Kontakte geknüpft. Um 16 Uhr sind dann die Seniorbotschafter gekommen. Sie hatten sich in der Zwischenzeit über die Projekte an ihren Schulen ausgetauscht. Dann wir konnten in das Hotel. Dazu haben wir den Bus genommen und mussten dann ein paar Minuten zu Fuß durch den Regen in unser Hotel laufen. Als wir in dem Flowers Hotel angekommen sind, waren wir die ersten und konnten somit zügig auf unsere Zimmer.

Unsere Zimmer waren wunderschön. Wir hatten sogar einen kleinen Balkon.

Leider konnten wir nicht so lange Pause machen, denn wir mussten gegen 18 Uhr wieder im Maria-Wächtler-Gymnasium sein, um zu Abend zu essen.

Hier haben wir aber eine U-Bahn genommen und mussten dann wieder ein paar Minuten zu Fuß gehen.

Das Abendessen war ganz okay. Nach dem Abendessen mussten dann zwei Juniorbotschafter als Moderatoren auf die Bühne, um eine Diskussion mit dem Abgeordneten Jens Geier zu führen einer der Juniorbotschafter war sogar aus der Gesamtschule Volksgarten.

Hierzu hatte sie sich ein paar Fragen ausgedacht. Die Diskussion ging von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Nach der Diskussion war der Tag auch beendet wir gingen zurück zu unserem Hotel und haben uns noch mit anderen Botschaftern ausgetauscht.

Der nächste Tag Freitag: 01.09.23

Wir mussten früh aufstehen und frühstücken, um dann um 9:00 Uhr an dem Maria-Wächtler-Gymnasium an zu kommen.

Als wir an der Schule ankamen, haben wir zusammen eine Begrüßungsrunde gemacht und uns über den vorherigen Abend ausgetauscht, was man hätte besser machen können oder was schon sehr gut war.

Nach der Begrüßungsrunde wurden die Seniorbotschafter erneut von den Juniorbotschaftern getrennt, damit die Juniorbotschafter wieder in Gruppen zusammen gehen können, um ein neues Projekt für die Europa-Wahl im Juni zu finden, eines dass man auch wirklich ausführen kann bzw. was realistisch ist. Wir wurden jedoch in eine neue Gruppe eingeteilt für einen besseren Austausch.

Die Seniorbotschafter haben in der Zwischenzeit einen Vortrag mit Diskussion zum Thema Verschwörungs (theorien) -erzählungen gehabt. Da gibt es viel Beratungsbedarf in den Familien, wenn einzelne Familienmitglieder sich immer mehr von nachvollziehbaren Argumentationen entfernen. Wer sich betroffen fühlt, kann Frau Gründler ansprechen.

Um 11 Uhr kamen die Seniorbotschafter zurück, um unsere Projekte zu sehen, die jede Gruppe vorne auf der Bühne vorstellen musste.

Jede Gruppe konnte auch Feedback oder Kritik vom Publikum bekommen.

Zum Schluss haben wir uns über beide Tage unterhalten und unser Feedback an die Gastgeber gegeben.

Man konnte sein Feedback auch online abgeben, für Leute die sich nicht getraut haben, es direkt zu sagen.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto.

Um 12:30 Uhr endete das Ganze; wir machten uns auf dem Weg zum Bahnhof.

Die zweitägige Fahrt verlief sehr gut, man konnte sich viel austauschen, neues von den anderen lernen und man hatte Spaß .

Insgesamt war es eine sehr gelungene, schöne und erfolgreiche Fahrt.

Geschrieben von den Juniorbotschaftern aus der 10d

Wer auch Botschafter*in werden will, kann einfach montags in der Mittagspause in m5 kommen.