Sehr geehrte Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen der Gesamtschule Volksgarten,

am 28. April 2020 begehen wir dieses Jahr den Europa-Tag. Unser aktuelles Erasmus+ - Projekt
EVA = Equality, Variety, Acceptance beschäftigt sich mit Toleranz und dem gleichberechtigten Zusammenleben in Schulen aus Estland, Bulgarien, der Türkei, Frankreich (La Réunion) und Portugal. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine gemeinsam Schul-Präambel zu entwickeln, die sich an gemeinsamen Werten orientiert.

Das bedarf einer Vorarbeit in allen Schulen. Zu dieser Vorarbeit, die unseren Wertekonsens in der Gesamtschule Volksgarten betrifft, möchte Sie/Dich das EVA-Team am Dienstag, den 28. April,
um 18 Uhr gerne in der Aula begrüßen.

Programm:

Arbeit in gemischten Gruppen (Eltern, Schülervertreter und Kolleg*innen)

Präsentationen

Arbeit in nicht-gemischten Gruppen

Präsentationen

Ausblick

Die Veranstaltung wird ca. 2 bis 2,5 Stunde dauern. Eingeladen sind alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden, die Klassen- und Stufensprecher*innen und ähnlich viele Kolleg*innen, so dass alle Interessengruppen aller Klassenstufen vertreten sein können.

Die Präambel könnte in drei Bereiche unterteilt werden:

• Verantwortungsbewusster Umgang im Klassenraum miteinander

• Verantwortungsbewusste Einstellung zum Lernen und Arbeiten

• Verantwortungsbewusster Umgang mit Materialien aller Art in der Schule

Zu diesen drei Unterpunkten werden auch die Gruppen arbeiten.

Wir freuen uns über rege Beteiligung

Das Erasmus-Team