Projekte zum Sozialen Lernen

Projekte zum Sozialen Lernen sind fester Bestandteil des schulischen Angebots an der Gesamtschule Volksgarten. Zu unterschiedlichen Themen finden regelmäßig Projekttage, Unterrichtseinheiten und Aktionen in den Jahrgängen statt. Diese werden in Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit, Klassenlehrer*innen und Schulleitung, sowie häufig auch in Kooperation mit außerschulischen Partnern durchgeführt.

Mit den neuen fünften Klassen finden in diesem Rahmen jedes Jahr Kennenlernfahrten statt, bei denen Klassen- und Teambildung, das gegenseitige Vertrauen und Kennenlernen und selbstverständlich viele spannende und spaßbringende Aktionen im Vordergrund stehen.

Auch für Eltern und Erziehungsberechtigte finden Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen der Erziehung statt.

Weitere inner- und außerschulische Projekte / Netzwerkarbeit

Darüber hinaus gibt es im Rahmen einzelner Projekte der Schulsozialarbeit immer wieder zusätzliche Aktionen und Veranstaltungen mit vielen verschiedenen Schwerpunkten.

Hier freuen wir uns über jede Unterstützung und alle, die Lust haben mitzumachen. Die Kooperation zwischen Schule und Trägern der Jugendhilfe, sowie die Mitarbeit in lokalen Netzwerkgruppen sind ebenfalls wichtige Bausteine der Schulsozialarbeit.

Kontakt zum Schulsozialarbeiter Th. Schürmann
Kontakt zur Schulsozialarbeiterin S. Heisterkamp