Wir wollen, dass Ihre Kinder erfolgreich ins Berufsleben starten.

Berufsberater Sek. I    Herr Milka

Berufsberaterin Sek. II    Frau Inderfurth

Berufsberaterin Inklusionsschüler   Frau Schröders

Die Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach unterstützt, begleitet und berät die Schüler und Schülerinnen (SuS) der GE in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Studien- und Berufswahlkoordinatoren sowie den KlassenlehrerInnen der Schule.

Hilfe zur Selbsthilfe! Wir wollen die SuS bei ihrer gut vorbereiteten, eigenverantwortlichen und möglichst abgesicherten Entscheidungsfindung unterstützen.

Beginnend in der Jahrgangsstufe 8 startet die Berufswahlorientierung der SuS durch die Berufsberatung. Während der Berufsorientierungswoche (BOW) können die SuS das Berufsinformationszentrum BiZ der Bundesagentur kennenlernen. Der betreuende Berufsberater stellt das Medienangebot im BiZ vor und leitet die SuS zur Nutzung (zukünftig auch vom heimischen PC in Eigeninitiative) an. Printmedien werden besprochen und zur weiteren Informationen zur Verfügung gestellt. Eine selbstverantwortliche, systematische und strukturierte Vorgehensweise bei der eigenen Berufswahl soll hierdurch angeregt und unterstützt werden.

Die Eltern der Jahrgangsstufe 8 erhalten während der BOW ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Angebote der Berufsberatung und die Medien des BiZ ausführlich zu informieren. Dies erfolgt über eine Einladung durch den Berufsberater zu einer Elterninformationsveranstaltung in das BiZ Mönchengladbach.

In der Klasse 9 nimmt der Berufsberater die Thematik „Berufswahl“ mit den SuS in Unterrichtsform (Klassenverband) erneut in den Fokus.

Jeder SuS erhält die Regionalschrift – Beruf Regional – und die Inhalte werden besprochen. Wichtige Fristen und Termine sowie grundsätzliche Möglichkeiten nach der Klasse 10 werden ausführlich dargestellt und angesprochen.

Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten durch die Berufsberatung besteht die Möglichkeit,