Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Thorben Schürmann

Schulsozialarbeiter

Liebe Besucher*in,

mein Name ist Thorben Schürmann, ich bin Schulsozialarbeiter an der Gesamtschule Volksgarten.

Dort bin ich für folgende Bereiche zuständig:

Soziale Beratung

Es kann immer mal vorkommen, dass man sich in schwierigen, unsicheren, teils aussichtslos erscheinenden Situationen wieder findet. Dabei ist es nicht wichtig, ob es sich um „kleine Alltagsprobleme“ oder handfeste persönliche Krisen handelt, ob es um innerschulische oder außerschulische Situationen geht, oder einfach nur die ein oder andere unbeantwortete Frage im Raum steht. Gerne nehme ich mir die Zeit, zuzuhören und gemeinsam mit Euch und Ihnen nach Möglichkeiten zu suchen, mit dieser Situation umzugehen oder eine Veränderung herbei zu führen.

Gerne unterstütze ich auch bei der Suche nach außerschulischen Ansprechstellen und begleite die weitere Zusammenarbeit.

Das Angebot der Sozialen Arbeit ist selbstverständlich freiwillig und vertraulich. Es richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie weitere Personen aus dem Schulumfeld.