Wirtschaft und Arbeitswelt

Der Lernbereich Wirtschaft und Arbeitsweltbesteht aus den Fächern Technik, Wirtschaft und Hauswirtschaft.

Zielgruppe dieses Lernbereichs sind die Kinder, deren besonderes Interesse auf die Wirtschafts- und Arbeitswelt gerichtet ist.

In diesem Lernbereich soll viel praktisch gearbeitet werden, es wird allerdings auch theoretisches Arbeiten verlangt.

Verteilung der Fächer:

Die Schüler und Schülerinnen haben in der Stufe 7 und 8 Unterricht in den Fächern Hauswirtschaft und Technik im halbjährlichen Wechsel. Der Bereich Wirtschaftslehre wird in Jahrgang 9 unterrichtet. Im 10. Schuljahr werden alle drei Fächer unterrichtet.

Eine Schwerpunktsetzung findet nicht mehr statt, alle drei Fächer werden im gleichen Umfang gleichberechtigt gearbeitet.

Folgende Themen werden in den einzelnen Jahrgängen bearbeitet:

– Wir üben den Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen ein.

– Wir planen und bauen Gegenstände aus Holz.

– Handwerk früher und heute, Digitalisierung in der Arbeitswelt.

– Wir planen und bauen Gegenstände aus Werkstoffen wie z.B. Metall oder Kunststoff.

– Gebäudetechnik heute und in der Zukunft.

Hauswirtschaft

– Sicheres Arbeiten in Praxissituationen

– Rezepte recherchieren und planen

– Warenkunde, bes. Obst und Gemüse