Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften beherrschen fast alle Bereiche unseres Lebens – auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. So kann man zum Beispiel ohne die Biologie, die Chemie oder die Physik die Umwelt nicht mehr begreifen und Umweltzerstörungen weder erkennen noch Alternativen nachvollziehen…

Nur wer mehr von der Umwelt kennt, kann sie auch schützen.

Die drei Fächer des Wahlpflichtbereichs Naturwissenschaften werden inhaltlich nicht von einander getrennt, sondern miteinander verknüpft unterrichtet. So betrachten wir z.B. das Thema „Umwelt“ aus der Sicht aller drei Naturwissenschaften.

Mit Hilfe der Biologie erforschen wir die Auswirkungen der Verschmutzung unserer Umwelt und lernen auch, die Zusammenhänge in der Natur zu erkunden z.B. in Waldexkursionen.

Mittels chemischer Methoden untersuchen wir den Einfluss von Stoffen auf uns Menschen (Nahrungsmittelanalyse, Hautcremes, Blut-zucker)

Die Physik ermöglicht es uns, die Veränderungen der Umwelt zu messen und somit deren Ursachen zu verstehen. (Wetteranalyse, elektrostatische Aufladung, Sternenkunde)

Wer sollte Naturwissenschaften wählen ?

Schülerinnen und Schüler,

• die Interesse an naturwissenschaftlichen Themen haben,
  • die gerne und gründlich forschen und entdecken wollen,
  • die mit empfindlichen Geräten sorgfältig umgehen können,
  • die ihre Freude am Experimentieren mit anderen teilen wollen,
  • die in Gruppen / Teams arbeiten können.