Vorgaben

Lernen auf Distanz an der Gesamtschule Volksgarten

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Beim Lernen auf Distanz bitten wir euch, auf die folgenden Dinge zu achten, damit wir alle gemeinsam die Situation möglichst gut meistern.
Mein Start in den Tag:
 Beim gemeinsamen Anfang seid bitte pünktlich und findet euch rechtzeitig im Chat oder zur Videokonferenz ein.
Was mache ich, wenn ich krank bin?
 Solltet ihr krank sein, oder einen wichtigen Termin haben, ist dies die richtige Zeit, um euch zu entschuldigen.
Wie bereite ich mich vor?
 Haltet Fragen zu den Arbeitsaufträgen und euer Material bereit.
 In eurem Schulplaner sollten alle wichtigen Termine für Chats, Videokonferenzen sowie Abgabetermine für die Aufgaben eingetragen sein.
Wo finde ich meine Arbeitsaufträge?
 Auf meinem Dashboard in Logineo (moodle) sehe ich in der Zeitleiste alle fälligen Aufgaben
 Unter “Meine Kurse” stehen alle Kurse, in denen du Teilnehmer bist. Die Kurse betrittst du durch Anklicken.
Wie schicke ich meine Ergebnisse zurück?
 Bei jeder Aufgabe wird vom Lehrer/von der Lehrerin festgelegt, wie die Aufgabe abgegeben oder bearbeitet werden soll.
Wie verhalte ich mich in Videokonferenzen?
 Seid pünktlich und haltet alle notwendigen Materialien und Fragen bereit. Erledigt vorher alles was auch wichtig ist.
 Wählt eine ruhige Lernumgebung, in der ihr nicht abgelenkt werdet.
 Meldet euch mit eurem eindeutigen Namen an und tretet mit diesem in den Warteraum ein. (bei zoom)
 Schaltet bitte die Kamera ein, dies verbessert die Lernatmosphäre.
 Schaltet das Mikro nur ein, wenn ihr etwas sagen wollt. Ansonsten schaltet es aus, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
 Meldet euch, wenn ihr etwas sagen wollt. Stört nicht die Sitzung durch private Chats und Aktionen.
 Sprecht laut und deutlich.
 Seid höflich und respektvoll.
 Gestaltet eure Beiträge kurz und präzise.
 Nutzt die Chatfunktion nur für gezielte Fragen zu den Inhalten.