Wir laden die Eltern der Viertklässler herzlich zu einem Infoabend ein. Gerne möchten wir Sie über alles Wichtige zum Thema Schulwechsel informieren. Der Übergang vom vierten zum fünften Schuljahr ist für Eltern und Kinder eine spannende Zeit, die mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Gerne möchten wir Sie dabei unterstützen, mit Ihrem Kind gemeinsam die richtige Schulwahl zu treffen. Der Schlüssel zu einer guten Entscheidung sind fundierte Informationen. Deshalb kommen Sie vorbei und lassen Sie sich über die Anforderungen und Möglichkeiten an unserer Schule informieren.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, ab Montag, dem 07.03.2022, findet der Nachmittagsunterricht wieder in der normalen Länge statt. Die 9. Stunde endet demnach wieder um 15.45 Uhr.
WhatsApp, TikTok, Instagramm und Co. – die sozialen Medien sind Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Im Rahmen der politischen Bildung absolvierte die EF der Gesamtschule Volksgarten den Workshop „Der Ball im Netz“ – social media & hate speech. Das Besondere an diesem Workshop – er fand nicht in der Schule, sondern im Bildungspark MG, in den Räumlichkeiten des Stadions von Borussia Mönchengladbach statt. Lernen an außergewöhnlichen Orten ist oft besonders interessant und motivierend. So reflektierten die Schüler*innen während dieses Workshops angeregt ihr Nutzerverhalten im Netz und informierten sich über Angebote und Gefahren der Sozialen Netzwerke. Des Weiteren wurde das durch internationale Hasskampagnen gesellschaftlich relevant gewordene Thema „Hate Speech“ beleuchtet und diskutiert.
hier finden Sie die wichtigsten Informationen für die Anmeldungen für die kommende 5. Klasse an der Gesamtschule Volksgarten.
Offizielle Anmeldetermine
Samstag
21.02.2026
von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Montag
23.02.2026
von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag
24.02.2026
von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch
25.02.2026
von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Sollten Sie vor dem 21.02.2026 bereits ein Vorgespräch gehabt haben, muss zur Abgabe der Unterlagen das Kind nicht mehr mitkommen.
Notwendige Unterlagen
Bringen Sie zur Anmeldung bitte das aktuelle Halbjahreszeugnis mit der Schulformempfehlung, die Anmeldescheine sowie die Geburtsurkunde des Kindes und den Masernimpfnachweis mit.
hier finden Sie die wichtigsten Informationen für die Anmeldungen für die kommende EF an der Gesamtschule Volksgarten.
Infoabend: Do. 05.02.2026, 19.30 Uhr in der Aula
Offizielle Anmeldetermine
Samstag
21.02.2026
von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Montag
23.02.2026
von 13.30 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag
24.02.2026
von 13.30 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch
25.02.2026
von 13.30 Uhr bis 15:00 Uhr
Für die Anmeldung in unserer EF wird ein kurzes Bewerbungsschreiben sowie ein Lebenslauf erwartet, in dem der Schüler/ die Schülerin die Beweggründe für die Anmeldung in unserer gymnasialen Oberstufe erläutert. Bewerbungen für die neue EF sind noch längere Zeit möglich.
Bringen Sie zur Anmeldung bitte das aktuelle Zeugnis, die Geburtsurkunde, den Startcodezettel schulbewerbung.de und den Masernimpfnachweis mit.
Schüler der Gesamtschule Volksgarten schnuppern Politikluft
Von Larissa Kox
Mönchengladbach
Von der vergangenen Woche in Luxemburg bleibt Joel Hofrichter vor allem eins in Erinnerung: „Wir haben uns nach der Diskussion die Hand gegeben, auch wenn wir anderer Meinung waren. Wir haben schließlich ein gemeinsames Ziel.“ Der 17-jährige Juniorbotschafter der Gesamtschule Volksgarten erzählt voller Begeisterung über die politischen Tage in Luxemburg.
Am 21.11.2025 durfte die Klasse 5d einen ganz besonderen Vormittag in der Stadtbibliothek Mönchengladbach erleben. Zum bundesweiten Vorlesetag las Oberbürgermeister Felix Heinrichs den Schüler*innen eine mitreißende Geschichte vor. Im Anschluss erzählte er auch mit viel Begeisterung von seinem Alltag als Stadtoberhaupt. Die Schüler*innen stellten neugierig ihre Fragen – und Herr Heinrichs nahm sich großzügig Zeit, jede einzelne zu beantworten. Ein warmherziger Austausch, der der 5d noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Zum Anlass des bundesweiten Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus unternahmen wir am 11.11.2025, der Geschichtskurs des Jahrgangs 12, einen kleinen Ausflug. Unser Ziel war der Stolperstein von Hertha Bunte in der Sophienstraße 22. Zu Beginn wurde der Stolperstein symbolisch gereinigt,im Anschluss hielt eine Schülerin einen kurzen Vortrag über das Schicksal von Hertha Bunte.
Wir nahmen uns Zeit, den Stolperstein genauer zu betrachten. Dabei war die Atmosphäre ruhig und nachdenklich. Vielen wurde erst dort bewusst, wie nah Geschichte im Alltag sein kann. Gemeinsam dachten wir darüber nach, wie man der Opfer des Nationalsozialismus angemessen gedenken kann. Dabei stellten wir uns auch die Frage, ob es richtig ist, dass Stolpersteine im Boden eingelassen sind, als wären sie „ein Teil des Gehwegs“.
Um den Stolperstein sichtbarer zu machen, entschieden wir uns, ihn mit einem Kreidemotiv zu umrahmen. Wir wählten eine Blume, da Blumen traditionell als Zeichen des Gedenkens an Verstorbene gelten. In unserer anschließenden Debatte kamen wir außerdem zu der Ansicht dass, Stolpersteine etwas auffälliger gestaltet werden sollten oder leicht aus dem Boden herausragen sollten, damit sie stärker ins Bewusstsein rücken und man im übertragenen Sinn wirklich „darüber stolpert“.
Insgesamt war es ein nachdenklicher und gelungener Ausflug, der uns einmal mehr verdeutlichte, wie wichtig es ist, an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. Denn nur wer die Dunkelheit der Vergangenheit nicht vergisst und die Stimmen der Opfer weiterträgt, kann verhindern, dass sich diese Geschichte wiederholt.
Im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ -Projektes “Leo“ (Learn from Each Other) besuchte eine Delegation unserer Schule vom 6. bis 11. Oktober Finnland. Nachdem im Mai Schüler*innen und Lehrerinnen der beteiligten Schulen aus Finnland und Bulgarien an der Gesamtschule Volksgarten zu Gast waren, um von uns etwas über „Integration“ zu lernen, war unser Thema in Ranua (Lappland) “sustainability“, also „Nachhaltigkeit“.
Durch Ausflüge in den Wald, den Zoo und auf eine Rentierfarm erfuhren wir viel über die finnische Natur. Wie eng die Verbundenheit der Menschen hier mit der sie umgebenden Natur ist, lernten wir bei intensiven Gesprächen am Lagerfeuer.
Wir besuchten die Minengesellschaft Suhanko, die in der unberührten Natur Lapplands eine Mine zum Abbau von Platin-Verbindungen eröffnen will. Diesem Vorhaben stellten wir die Erfahrungen aus dem Tagebau in unserer Region gegenüber. Die mitreisenden Schülerinnen Mona, Ariane, Merveille und Lagloire (aus der Q1 und Q2) hielten eine beeindruckende Präsentation zum Braunkohle-Tagebau Garzweiler und wir diskutierten die ökonomischen und ökologischen Aspekte des Bergbaus.
Hospitationen im Unterricht standen ebenso auf dem Programm wie ein Ausflug nach Rovaniemi, gemeinsames Kochen und die Feier zum einjährigen Bestehen des Schulgebäudes unserer Partnerschule, Ranuan lukio. Das neue Gebäude, das freie Mittagessen für alle Schüler*innen, die Ausstattung der Schule (u.a. mit Fahrrädern, Skischuhen, Campingausrüstung), Unterrichtsinhalte wie „Eishockey“ oder “outdoor education“ und ganz besonders die gelassene Atmosphäre an der Schule haben uns alle begeistert.
Das Schönste aber war die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde! Die Lehrerinnen waren privat bei einer Kollegin eingeladen und die Schülerinnen wurden von ihren Gastfamilien so herzlich aufgenommen, dass sich nicht nur alle sehr wohl gefühlt haben, sondern dass möglicherweise auch dauerhafte Kontakte entstanden sind.
Der Englisch E-Kurs der 9a/b hat sich im Unterricht mit der Kultur der Aborigines in Australien auseinander gesetzt. Die Hand symbolisiert das Ich, verbunden mit der Familie (der Kreis), den Freunden (2. Hand) und im Einklang mit der Natur (z.B. Wellen für Wasser). Die Stunde war toll und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Am 18.09.2025 trafen sich sechs Schülerinnen und Schüler, nämlich Saamiya, Mitra, Irem, Salma, Tomke und Joel, um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof in Mönchengladbach, um gemeinsam an der Botschafterkonferenz in der Europaschule Langerwehe teilzunehmen. Von Gleis 5 aus nahmen wir um 10:50 Uhr den Zug nach Aachen. Gegen 12:40 Uhr erreichten wir schließlich die Europaschule in Langerwehe. Die beiden begleitenden Lehrkräfte, Frau Gründler und Herr Wilkes, reisten zu diesem Zeitpunkt noch separat mit dem Auto an und trafen daher später ein. Wir erhielten eine Einführung in den weiteren Ablauf der Konferenz. Während Irem und Tomke sich der Social-Media-Gruppe anschlossen, übernahm Salma die Aufgabe, sich auf das Abgeordnetengespräch mit Sabine Verheyen vorzubereiten. Anschließend erhielten alle Namensschilder, die sie sich anheften sollten. Bis 14:00 Uhr blieb etwas Zeit, um sich zu erfrischen, etwas zu trinken und einen kleinen Snack zu sich zu nehmen.
Um 14:00 Uhr begann offiziell der erste Programmpunkt mit einer Begrüßung und Einführung durch Judit Hercegfalvi, die Leiterin des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland. Im Anschluss daran trennten sich die Juniorbotschafter von den Schülergruppen, die noch keine Jubos sind. Während die Juniorbotschafter an der Ideenwerkstatt „Let’s Talk Europe“ teilnahmen, wurden die anderen in vier Kleingruppen eingeteilt, die von den Veranstaltern zusammengestellt wurden. Dort diskutierten sie Fragen zu aktuellen europäischen Themen: Welche Rolle sollte die Europäische Union bei der Bewältigung des Klimawandels spielen und wo stößt sie dabei an ihre Grenzen? Welche Rolle sollte die EU in der Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Integrationspolitik übernehmen? Inwiefern trägt die EU Verantwortung für Fluchtursachen weltweit und wie sollte sie darauf reagieren? Und zuletzt die Frage, ob zu viele Zuwanderer den sozialen Frieden in Europa gefährden könnten? Die Diskussionen fanden teils in kleineren Fünfer- und Sechsergruppen statt, endeten bei den letzten Fragen aber auch in einer offenen Gesprächsrunde. Nach Abschluss dieser Runde gaben die Schülerinnen und Schüler ein kurzes Feedback zu den Diskussionen und zu der Art des Austausches.
Die Schüler*innen loten die Grenzen ihrer Smartphones aus und es entstehen inszenierte Fotografien vor einfarbigen Hintergründen. Zunächst wird ein erstes Bild mit dem Handy gemacht. Die Kanten der Smartphones sind jedoch nicht das Ende der Fotografie. Um das Handy wird nun ein zweites, ein äußeres Bild erschaffen.
Die „Anatomische Studie einer Hand“* wurde von James Ward um 1807-1810 gezeichnet.
*Quellenangabe: Géricault „Bilder auf Leben und Tod“, Ausstellungskatalog Schirn Kunsthalle Frankfurt 2013, Hirmer Verlag GmbH, München
Sie war für die Schüler*innen der Q1 Ausgangspunkt, darüber nachzudenken, was diese Hand beschützen sollte oder vielleicht auch zerstören könnte. Bilder zum Nachdenken.
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