Schulbetrieb ab Montag, den 12.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie und ihr hattet schöne und erholsame Ostertage. Wir hatten gehofft, den Schulbetrieb wie vor den Osterferien weiterführen zu können.

Nun hat das Ministerium aber gestern entschieden, dass vom 12.04. – 16.04.2021 erst einmal nur die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 im Präsenzunterricht beschult werden. Alle anderen Jahrgänge bleiben im Distanzlernen und bekommen über Lonet und/oder Padlet ihre Aufgaben.

Zudem hat das Ministerium eine Testpflicht zweimal die Woche für alle Schüler*innen, Lehrer*innen und unsere weiteren Mitarbeiter*innen angeordnet. An der Gesamtschule Volksgarten werden künftig jeden Montag und Donnerstag in der ersten Stunde die Selbsttests durchgeführt. Hier haben wir vor den Osterferien bereits erste gute Erfahrungen gemacht.

Schüler*innen, die sich nicht testen lassen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertest) nachzuweisen. Diese Testung muss vor der ersten Stunde vorliegen und darf nicht älter sein als 48 Stunden. Dies gilt auch für die Schüler*innen, die in der Notbetreuung beaufsichtigt werden.

Wir wünschen uns im Sinne der Gleichbehandlung und Organisation natürlich, dass alle an den Selbsttests in der Schule teilnehmen und so auf die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Acht geben.

Wir gehen davon aus, dass es am Montag noch zu Unsicherheiten aufgrund der Testpflicht kommen wird und bitten alle Beteiligten um Rücksicht, Verständnis und Kooperation. Es geht um unser aller Gesundheit.

Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird fortgesetzt (täglich 08:00 bis 13:25 Uhr in der Präsenzbibliothek). Das entsprechende Formular hängen wir diesem Schreiben an.

Für den Unterricht vom 12.04.2021 bis 16.04.2021 gilt Folgendes:

Jahrgang 10: Die Jahrgangsstufe 10 kommt in halber Gruppenstärke. Das bedeutet, wir starten am 12.04.2021 mit den Schüler*innen der Gruppe A.

Jahrgang Q1: Die Schüler*innen der Q1 kommen ebenfalls in halber Kursstärke. Hier beginnen wir Montag mit der Gruppe B.

Jahrgang Q2: Präsenzunterricht findet lediglich in den Abiturfächern statt. Kurse, die mehr als 15 Schüler*innen stark sind, bekommen einen zweiten Raum zugewiesen.

Achtung: Die verpflichtenden Selbsttests für die Q2 finden am Dienstag in der ersten Stunde in der LK Schiene statt, nicht am Montag!!!

Die Abiturprüfungen werden wie vorgesehen am 23.04.2021 beginnen.

Wir wünschen Ihnen, euch und uns, dass durch die regelmäßigen Tests, die anstehenden Impfungen und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln eine baldige Rückkehr zum normalen Schulbetrieb möglich sein wird.

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund.

Lieben Gruß

Die Schulleitung