Klassenfahrt 9D 2023

Berlin

Anreise Montag, 12.6.
Mit dem Zug von Mönchengladbach HBF nach Berlin HBF: Wir wurden zwar vorher auf einen anderen Zug umgebucht und mussten umsteigen, aber alles klappte problemlos, bequem und pünktlich. Dann weiter mit dem Bus zur Jugendherberge International: Der erste Schock: Berlin ist laut, stinkt und der Verkehr ist stressig, vor allem wenn 31 Personen mit 31 Koffern unterwegs sind.
In der Jugendherberge der nächste Schock: es war nicht alles wie zu Hause und auch nicht wie in einem 5 Sterne Hotel. Aber das Abendessen schmeckte, die Leute waren freundlich und alle richteten sich auf den 7 Zimmern plus zwei Betreuerinnenzimmern ein. Anschließend machten wir einen abendlichen Spaziergang in den Tiergarten und bestaunten die Siegessäule, auch Goldelse genannt, im Sonnenuntergangslicht. Einige genossen noch mit Frau Gründler die lebhafte Atmosphäre am Brandenburger Tor.

Dienstag, 13.6.
Stadtrundgang (geführt) in 2 Gruppen durch Kreuzberg (10 -12 Uhr). Kreuzberg ist erstaunlich grün und alternativ. Wir machten erste Erfahrungen mit dem Verlauf der Mauer bis vor 33 Jahren. Beide Gruppen trafen sich wieder am Maybachufer-Markt mit einem sehr internationalen Angebot.
Anschließend Döner-Essen (freiwillig), danach Freizeit bis zum Abendessen mit dem Auftrag, selbstständig in kleinen Gruppen die Jugendherberge wiederzufinden.
Nach dem frühen Abendessen fuhren wir zum Warschauer Platz, besichtigten die East Side Gallery, die Oberbaumbrücke und den Molecule Man. Dann ging es mit 1200 anderen Schüler*innen in die Matrix, einen angesagten Club unter den Bögen der S-Bahn. Die letzten Nachtschwärmer verschwanden noch mit Frau Dorendorf im BurgerKing.

Mittwoch, 14.6.

Nach dem Frühstück stand die Spreefahrt auf dem Programm, die wir fast verpasst haben, weil der Bus nicht an der Haltestelle hielt, aber die Berliner waren immer sehr nett zu uns. Danach gab es den Auftrag zur Selbstverpflegung in kleinen Gruppen und der nächste Treffpunkt musste gefunden werden: die historische Ampelanlage am Potsdamerplatz. Dort warteten zwei Stadtführer*innen auf uns und führten uns auf unterschiedlichen Wegen drei Stunden lang durch Berlin Mitte.
Nach dem Abendessen in der Jugendherberge spielten wir noch ein bisschen bis Bettruhe angesagt war.

Donnerstag, 15.6.
Das Highlight der Woche war der Besuch im Bundestag. Auf Einladung von Frau Gülestan Yüksel wurden wir sehr freundlich und professionell empfangen. Als erstes durften wir auf die Kuppel gehen und Berlin von oben sehen. Dann wurden wir Zeugen einer Sitzungseröffnung des Bundestags mit einer recht heftigen Tagesordnungsdebatte. Wir hatten ein Gespräch mit Frau Yüksel, die schnell wieder wegmusste, um eine Rede zum geplanten Migrationsgesetz zu halten, und ihren zwei Mitarbeiter*innen. Das Mittagessen im Paul-Löbe-Haus war sehr lecker und bot einen tollen Ausblick auf die Spree. Damit war der Tag noch lange nicht zu Ende: Wir fuhren noch gemeinsam nach West-Berlin: KaDeWe, Gedächtniskirche, Bahnhof Zoo, KuDamm, hier durften die Kleingruppen wieder allein auf Entdeckungs- und Einkaufstour gehen. Nach dem – wie immer guten – Abendessen in der Jugendherberge gingen wir noch mal mit allen durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor, um in der tollen Beleuchtung ungezählte Selfies zu machen.