Europatag am 9. Mai 2021

Erasmus Zoom Meeting zum Europatag am 9. Mai 2021: In Vielfalt vereint

Können sich zu Corona-Zeiten 24 Menschen aus sechs Ländern sehen und miteinander über Europa sprechen? Und das ohne Maske? Ja, das geht – und das taten die sechs am derzeitigen Erasmusprojekt teilnehmenden Länder.

Mit dem Europatag am 9. Mai gedenken wir jedes Jahr, dass alle Nationen in Europa in Frieden und Einheit mit gleichen Wertevorstellungen leben. Zu diesem Anlass haben sich Lehrer*innen und Schüler*innen aus den sechs Ländern, die derzeit an dem Erasmus-Projekt EVA (Equality, Variety, Acceptance) teilnehmen zu einer Zoom-Konferenz getroffen, das sind Portugal, Estland, Bulgarien, Türkei, La Réunion für Frankreich und die Gesamtschule Volksgarten Mönchengladbach für Deutschland. Alle hatten sich auf bestimmte Fragen zu der Bedeutung unserer europäischen Identität vorbereitet. Dabei waren Fragen wie: Fühlst du dich als europäischer Bürger? Welches sind die gemeinsamen europäischen Werte? Welche Vorteile siehst du in der europäischen Bürgerschaft? Was erwartest du in der Zukunft von der EU?

Allen Beiträgen war gemeinsam, dass Schüler*innen sowie auch Lehrer*innen gegenseitige Toleranz, Respekt und Wohlwollen allen anderen Nationen gegenüber als gemeinsame Idee wertschätzten. Die freie Reisemöglichkeit, Arbeits-, Wohn- und Studienmöglichkeit und das Bewusstsein einer ähnlichen Geschichte waren ebenfalls Punkte, die gemeinsam als wertvoll betont wurden. Gerade die jüngeren Teilnehmer*innen der Konferenz wiesen aber  auch auf die Klimaproblematik hin, für deren Lösung ihnen die Europäische Gemeinschaft wichtig erscheint. Alle haben im Nachhinein betont, wie schön es war, sich zu sehen und miteinander zu sprechen. Einige der teilnehmenden Schüler*innen hatten sich bereits bei den ersten Treffen in Mönchengladbach und in Estland kennengelernt. Die weiteren Treffen in Portugal und auf La Réunion mussten pandemiebedingt verschoben werden und alle mitarbeitenden Schulen hoffen nun, dass bald wieder Reisen und die gegenseitigen Besuche möglich werden, um die Arbeit an der Idee der gemeinsamen Europäischen Werte zu vervollständigen. ‚In Vielfalt vereint‘ war das Motto, das auch auf den Bildschirmen in den sechs Ländern deutlich wurde.

Die ganze Konferenz kann auf youtube gesehen werden. Der Link ist auf der Website der Gesamtschule Volksgarten zu finden. Außerdem gibt es auf Padlet eine Art gemeinsamer Tafel, auf die alle Schüler*innen ihre Ideen und ihre Eindrücke des digitalen Treffens gesammelt haben.

von: Ute Schiffer, Gesamtschule Volksgarten, 27.05.2021