Information für Reiserückkehrer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie hatten erholsame Ferien und starten gesund und zuversichtlich mit uns ins neue Schuljahr.

Damit wir einen möglichst reibungslosen Start haben können, bitten wir Sie inständig, die Vorgaben für Rückkehrer aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands zu beachten.

Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands

Durch die neu gefasste Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) des Bundes gilt eine Nachweispflicht bezüglich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus (Impf-, Test-, Genesenen-Nachweis). Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem je nach Ausreisegebiet spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html.“

Wir werden die Schüler*innen am ersten Schultag testen und ab dem 23.08. wieder zweimal wöchentlich montags und donnerstags. Wir bitten Sie, Ihren Kindern am Mittwoch, den 18.08.2021 einen Nachweis mitzugeben, sollte ihr Kind genesen oder geimpft sein. Diese Kinder und Jugendlichen unterliegen nicht der Testpflicht, können aber natürlich auch freiwillig getestet werden.

Wir hoffen, dass wir ein „normales“ Schuljahr vor uns haben, in dem wir wieder die Möglichkeit haben, in Ruhe und gemeinsam lernen und arbeiten zu können.

Wie bereits angekündigt, stellen wir unser System in diesem Schuljahr auf Logineo um, hier hat eine Arbeitsgruppe in den Ferien bereits fleißig gearbeitet. Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt und Verständnis, eventuell entstandene Lücken aufarbeiten können.

Wir stehen Ihnen für Ihre Anregungen, aber auch Sorgen und Nöte zur Verfügung. In dem Zusammenhang verweisen wir auf ein Merkblatt des Ministeriums für Schule und Bildung zur Mitwirkung, das Sie im Anhang und auf der Homepage finden.

Lieben Gruß

Die Schulleitung