Schulbetrieb ab 31.05.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie der Presse und der aktuellen Schulmail sicherlich schon entnommen haben, findet ab dem 31.05.2021 wieder Präsenzunterricht für alle Schüler*innen statt. Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung und in Absprache mit den anderen Schulleitungen haben wir uns auf folgende Regelungen geeinigt:

Unterricht

• Im Nachmittagsbereich finden für alle Jahrgänge Kurzstunden statt. Das bedeutet, die Mittagspause findet nach Plan statt (13:25 -14: 10), die 8. Stunde beginnt um 14:15 Uhr, die 9. Stunde um 14:45 Uhr und die 10. Stunde um 15:15 Uhr.
  • Die AG’s mit Ausnahme der Sani AG finden nicht statt.
  • Für die Klassen 5 und 6 findet auch das warme Mittagessen wieder statt. Sie können also wieder, wie gewohnt bestellen.

Hygieneregeln

• Nach wie vor gilt auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht.
  • Die Schüler*innen waschen sich vor der ersten Stunde und nach jeder großen Pause bitte die Hände.
  • Der Abstand von 1,5 Metern ist dort einzuhalten, wo die Schüler*innen essen. Zum Essen in den Pausen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen darf die Maske also abgenommen werden. Ebenso beim Mittagessen in der Mensa.
  • Bitte informieren Sie Ihre Kinder noch einmal darüber, dass sie die Masken auch um das Schulgelände herum noch anbehalten sollen. Wir sehen immer wieder Gruppen von Schüler*innen, die sich ohne Maske umarmend vor dem Schulgelände tummeln.
  • Wir erinnern noch einmal an das Rechts-Geh-Gebot im Gebäude.

Pausen

• Die Schüler*innen werden bitte angehalten, die Pausen draußen zu verbringen, sodass nach Möglichkeit nicht mehr als die Hälfte der Klasse in den Pausen in den Räumen ist. Bitte versorgen Sie Ihre Kinder mit ausreichend Essen und Trinken für den Tag. Besonders Flüssigkeit ist vor dem Hintergrund des Tragens der Maske wichtig.
  • Der Kiosk hat in allen Pausen geöffnet. Die Ausgabe findet auf dem O-Hof neben dem Mensaeingang statt.
  • Fußball spielen und Tischtennisrundlauf sind nicht gestattet. Tischtennis zu zweit oder zu viert ist möglich.
  • Andere Spiele können auf dem U-Hof über die Spieleausleihe ausgeliehen werden.
  • Beim Spielen auf den Höfen ist die Maske durchgehend zu tragen.

Auch wenn die komplette Öffnung von Schule sehr unterschiedlich aufgefasst wird, sind wir für jede/n Schüler*in dankbar, der/die in der Schule sein kann.

Wir haben alle das Ziel, gesund zu bleiben und unbeschadet durch dieses schwierige Schuljahr zu kommen, das trotz aller Widrigkeiten auch immer wieder Anlass zu Freude und Lachen gegeben hat und gibt.

Damit das auch so bleibt, bitten wir alle an Schule Beteiligten, sich an die bestehenden Regeln zu halten.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute noch verbleibende Zeit im Endspurt auf das Ende des laufenden Schuljahres.

Lieben Gruß

Die Schulleitung