DELF

Französisch mal anders!

· Was ist DELF eigentlich?

Das DELF – Zertifikat (auf frz.  Diplôme d’Etudes en Langue Française ) ist “das einzige vom französischen Erziehungsministerium offiziell anerkannte Diplom für Französisch als Fremdsprache mit internationalem Wert.“ Mit diesem Diplom erwirbt man ein wertvolles Sprachzertifikat, das im Hinblick auf den beruflichen Werdegang den Lebenslauf bedeutend aufwertet.“ Praktisch bedeutet das, etwas in der Hand zu haben, das für Firmen mehr aussagt als Eure Französisch-Note – einfach, weil es DELF überall auf der Welt gibt! Die Prüfung, auf die ihr in 2 Stunden pro Woche vorbereitet werdet, besteht aus einem schriftlichen Teil (Hörverstehen, Textverstehen und freie Textproduktion), der in unserer Schule durchgeführt wird und einem mündlichen Teil, den ihr – von einer Französischlehrerin begleitet – an einer Schule in Krefeld, Düsseldorf oder Neuss ablegen werdet. Insgesamt liegt die Erfolgsquote in NRW bei 98% (2012 haben mehr als 22.000 Kandidaten an den DELF-Prüfungen teilgenommen)!

· Wie läuft der Unterricht ab und wer sollte DELF wählen?

Natürlich seid Ihr durch die Vorbereitungsstunden fit für beide Prüfungsteile – alle bisherigen TeilnehmerInnen der GE Volksgarten haben die Prüfung bestanden –  Ihr lernt in kleinen Gruppen mit ausreichend Zeit die verschiedenen Aufgabentypen kennen, wiederholt Grammatik und Wortschatz und habt so “ganz nebenbei” die Möglichkeit, Eure Französisch-Note aufzupolieren. Deshalb ganz wichtig: alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen – egal, welche Note ihr in Französisch habt!! Ihr seht: DELF richtet sich ausschließlich an SchülerInnen und Schüler, die Französisch als WP1-Fach gewählt haben.

· Jahrgangsstufe 08:

Vorbereitung auf das Niveau A1. Die Prüfung findet nach ca. einem halben Jahr im Jan./Feb. des kommenden Jahres statt. Im Anschluss an die mündliche Prüfung (März/April) machen wir dann weiter und bereiten uns für das Niveau A2 vor.

· Jahrgangsstufe 09:

Weitere Vorbereitung auf das Niveau A2 mit der Prüfung im Januar/Februar (schriftlich) bzw. März/April (mündlich). (2016 gab es erstmals einen Prüfungstermin im Juni). Wenn alles geschafft ist, habt Ihr Euch eine Belohnung verdient: Dann werden wir uns in den Stunden mit frz. Landeskunde beschäftigen, zusammen (einfache) französische Filme (mit Untertiteln) anschauen, frz. Musik hören, frz. Kochen und … und … und….

· Was Ihr noch wissen müsst:

Die Prüfungen sind kostenpflichtig, diese Kosten müssten von Euren Eltern getragen werden (können aber im Einzelfall auch nach vorheriger Rücksprache durch den Förderverein der Schule bezuschusst werden).