Berlinfahrt

ging es in das Reichstagsgebäude hinein und wir hatten einen exklusiven Blick über die Dächer Berlins in der Nacht. Es gab beim Eingang verständlicherweise eine Taschen- und Personenkontrolle. Innen im Gebäude war der Weg in der Kuppel des Reichstagsgebäudes wunderschön mit einem spiralförmigen Gang zur Aussichtsplattform. Ich habe lange nachgedacht, wie diese funktioniert, da es so aussah, als ob die Besucher, die hoch gehen denselben Gang nutzen wie die, die herunter gehen. Am Ende hab ich herausgefunden, dass es zwei verschiedene Gänge sind. Diese optische Täuschung war nochmal ein perfektes Beispiel für die extrem genaue und schöne Architektur des Reichstagsgebäudes insgesamt. Innen drin gab es einen runden Informationstisch, welcher Rekonstruktionen oder Originale alter Dokumente oder Gegenstände beinhaltete, wie z.B. Propagandamaterial der NSDAP und Wahlzettel aus der damaligen Zeit. Am Abend ging es für meine Gruppe nach Kreuzberg. Man liest und hört schlimme Dinge über Kreuzberg und auch ich bin mit diesem Vorurteil in den Bezirk hineingegangen. Aber dazu kann ich nur sagen, dass Kreuzberg sehr schön und – zumindest was unsere Erfahrung betrifft – ungefährlich ist, auch, wenn an jeder Ecke Razzien seitens der Polizei stattfanden.

    Yusuf Akdag

Perspektivisches Schreiben über Hohenschönhausen – ein Stasi-Inhaftierter berichtet über seine Haftzeit von Aleksander Sasa Djordjevic