BO-Curriculum

Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten

Eltern und Erziehungsberechtigte werden als wichtige Partner und Unterstützer bei der Berufswahl ihrer Kinder an mehreren Stellen in das BO-Konzept eingebunden. Beginnend auf dem Elternabend Ende Jg. 7 gibt es einen ersten Überblick über das BO-Konzept unserer Schule mit anschließender Fragerunde. Danach haben Eltern Gelegenheit, auf jedem Klassenpflegschaftsabend und jedem Elternsprechtag mit den Klassenlehrern gemeinsam die in der Klasse aushängende BO-Wand zu „besichtigen“ und sich über die derzeitigen Einträge Ihres Kindes zu informieren, bzw. mit der Klassenleitung darüber ins Gespräch zu kommen. Im Jahrgang 8 nehmen die Eltern während der Projektwoche „Berufsorientierung“ an der Info-Veranstaltung im BIZ teil, sowie am Elternabend der Kreishandwerkerschaft im Haus des Handwerks.

Die Eltern sind ausdrücklich zu sämtlichen Gesprächen bezüglich der beruflichen Orientierung ihres Kindes eingeladen, so z.B. zu den Nachbesprechungen der Potentialanalyse oder den Beratungsgesprächen beim Berufsberater der Agentur für Arbeit oder den Berufseinstiegsbegleitern.