BO-Curriculum

Indikatoren gestützte Qualitätssicherung und Evaluation

Im Januar 2018 nahmen alle SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 an der Evaluation unserer bisherigen Maßnahmen zur Berufsorientierung teil.

In beiden Jahrgängen wurde die eher sporadische Arbeit mit dem Berufswahlpass bemängelt. Das wurde an die FK Wirtschaftslehre zurück gemeldet und über die Arbeit an der Berufsorientierungswand weiter verzahnt.

Die Praktika in 9 und 10 wurden durchweg als positiv und sinnvoll bezeichnet, hier vergaben 80% des 10. Jahrgangs die Zensuren „1“ oder „2“. Diese Rückmeldungen gehen an den für das Praktikum zuständigen Stubo und werden weiterhin besonders empfohlen.

Über die Mehrheit der SchülerInnen der beiden Jahrgänge gab an, dass besonders das Praktikum, bzw. die Empfehlungen ihrer Eltern stark die weitere berufliche Orientierung prägen und erleichtern. Immerhin sind die derzeit an unserer Schule laufenden Hilfen zur Berufsvorbereitung so valide, dass zum Halbjahreszeugnis der 10. Klasse  85% der SchülerInnen angaben, ein konkretes berufliches Ziel zu verfolgen. Im Jahrgang 9 waren es immerhin auch schon 70%. Über das neue BO-Instrument „Schüler online“, das eng von den Klassenlehrern und dem Beratungsteam begleitet wurde, war dann auch zu verfolgen, dass wir bis auf wenige krankheitsbedingte Ausnahmen den gesamten Jahrgang in eine anschließende Ausbildung, ob schulisch oder betrieblich, vermitteln konnten.

Qualifizierung/ Professionalisierung der Lehrkräfte

Die Zuständigkeit bei der Durchführung von Maßnahmen im Berufswahlprozess liegt bei allen Lehrkräften der GE Volksgarten, wobei die Organisation der meisten Angebote, Projekte und Maßnahmen durch die StuBos der Sekundarstufe I und die Abteilungsleiterin der Abteilung II (Klassen 8-10) erfolgt. Dies hat sich als sinnvoll erwiesen, da somit eine einheitliche Vorgehensweise betreffend des Gesamtkonzeptes erreicht werden kann, was umso wichtiger ist, da es sich hierbei um einen Prozess zur Berufswahlorientierung und Lebensplanung handelt.

Durch verschiedene Fortbildungen (Ausbildung zum StuBo, Moderation Steps To Success, e-learning Fortbildung „economics“) und den Besuch verschiedenster Arbeitskreise (Beirat Schule/Beruf, Frühabgänger in MG, AK Schule-Wirtschaft, Dienstbesprechung der Beratungslehrer Linker Niederrhein/Duisburg, AK StuBo, Dienstbesprechungen der Schulleitungsmitglieder) sind die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen ständig auf einem aktuellen Informationsniveau und verfügen über entsprechende Kompetenzen innerhalb dieses Bereichs.

Eine Weitergabe von Angeboten (z.B. Besuch von Informationsveranstaltungen des AK Schule-Wirtschaft, der Bundesagentur für Arbeit u.a.), Materialien und Fortbildungsmaßnahmen erfolgt durch die Schulleitung und/oder den StuBo an alle Kolleginnen und Kollegen in schriftlicher Form oder durch Berichte in der Lehrerkonferenz.