BO-Curriculum

Beratungs- und BO-Förderkonzept (individuelle Förderplanung):

Berufsberater

Der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herr Andreas Mika, bietet seit Jahren in unserer Schule besonders für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 regelmäßige altersadäquate Informations-veranstaltungen im Rahmen des Klassenverbandes an (Die Klassenlehrer sind hierbei anwesend.) Die entsprechenden Termine werden zum Schuljahresbeginn in einem Gespräch zwischen Berufsberater, Abteilungsleiter und StuBo abgesprochen und in Kopie an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer weitergegeben.

Der Berufsberater bietet Sprechstunden für Einzelgespräche (Eltern und Schüler) an. Hierbei erfolgt die Terminvereinbarung durch die Schülerinnen und Schüler über den StuBo, sodass dieser gemeinsam mit den Klassenlehrern eine Übersicht über erfolgte Gespräche hat. Für die Zeit des Beratungsgesprächs werden die Schülerinnen und Schüler falls nötig vom Unterricht befreit. Die Schüler haben zur Gesprächsvorbereitung ihren Berufswahlpass entsprechend vorzubereiten und dokumentieren erfolgte Gespräche über die Berufsorientierungswand. Anschließend sind die Ergebnisse im Berufswahlpass zu vermerken.

An den Elternsprechtagen bietet der Berufsberater ebenfalls Sprechzeiten in der Schule an.

Die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Frau Sandra Inderfurth, arbeitet bereits seit vielen Jahren mit unserer Schule zusammen.

Sie bietet einmal im Monat Einzelberatungstermine für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler an. Die Schülerinnen und Schüler werden rechtzeitig über diese Termine informiert, so dass sie sich in eine dementsprechende Terminliste eintragen können.

Darüber hinaus führt Frau Inderfurth mit weiteren Moderatorinnen und Moderatoren der Bundesagentur vielfältige Informationsveranstaltungen und Workshops für einzelne Jahrgangsstufen durch. So werden die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Wege informiert, die ihnen nach dem Abitur offen stehen, oder es werden einzelne Elemente eines Assessmentcenters trainiert, um sie auf mögliche Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Die entsprechenden Termine werden rechtzeitig zwischen Berufsberaterin, StuBo und der Schulleitung abgestimmt und an die Jahrgangsstufenleiterinnen und -leiter weitergegeben.