BO-Curriculum

Überblick über den BO-Prozess

BO-Maßnahmen Sekundarstufe II – GE Volksgarten

Phasen im Berufsorientierungsprozess und deren Umsetzung durch außerunterrichtliche und unterrichtliche Bausteine insbesondere der Standardelemente

Die ausgewiesene Dokumentation der BO-Bausteine in den unterschiedlichen Fächern wird von den Fachkonferenzen erarbeitet und wird ständig aktualisiert.

Kompetenzraster Berufsorientierung
  • eigene Entscheidungen im Hinblick auf ihre Lebensplanung und den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten und selbstverantwortlich treffen (Entscheidungs- und Handlungskompetenz),
  • Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt und über Bildungs- und Ausbildungswege auch an Hochschulen systematisieren,
  • (betriebsnahe) Praxiserfahrungen sammeln und diese im Unterricht reflektieren,
  • eigene Berufs- und Entwicklungschancen erkennen und sich über den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge oder in ein Studium informieren (Sach- und Urteilskompetenz).

Hierzu gehört auch, geschlechtsbezogene Stereotype zu vermeiden bzw. zu beseitigen sowie Praxiserfahrungen in frauen- und männeruntypischen Berufen zu ermöglichen.[1]

[1] http://www.berufsorientierung-nrw.de/standardelemente/strukturen-an-der-schule/curriculum/index.html