Euroscola

O-Töne der Schüler:

Lyon: Ich fand, es war ein schöner Einblick in das Leben der Politiker. Mir hat es gefallen, dass wir fragen konnten, was wir wollten, und dass wir auf den Sitzen der Politiker sitzen durften.

Elisa: Ich fand es im Parlament gut, vor allem, dass wir da was sagen durften. Die Simulation einer Debatte fand ich interessant, da sowas nicht oft vorkommt, dass man sowas mitmachen kann. Ich fand es echt schön, das Parlament auch von der Position der Politiker sehen zu können.

Ryan: Ich fand es sehr schön, einmal in einem Parlament zu sitzen, als wäre ich ein Politiker, es war ein Erlebnis, was man so nie wieder erleben wird!

Samira: Es war auch mal etwas anderes, Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa an einem Ort versammelt zu sehen.

Darius: Ich fand es im Parlament sehr schön, denn es waren Menschen aus ganz Europa da, mit denen man sich unterhalten konnte. Und der Vizepräsident Marc Angel war auch sehr interessant und er konnte alle Fragen reibungslos beantworten. Beeindruckend.

Obai: Es wurde eine Debatte simuliert, dies fand ich besonders schön, weil man sich genau wie ein Politiker beteiligen konnte, was man nur einmal erlebt (Es sei dem man wird Politiker). Insbesondere fand ich sehr schön, dass es unterschiedliche Leute von anderen Ländern gab und man die Möglichkeit hatte, sich mit ihnen über die Themen auszutauschen.

Mona: Außerdem fand ich das Engagement vom Vize-Präsidenten Marc Angel sowie von den Mitarbeiter*innen, die alles zum Laufen gebracht haben, sehr schön und man hat ihnen auch angesehen, dass es ihnen genau so viel Spaß gemacht hat wie uns. Ich finde, es war eine glorreiche Erfahrung, denn man hat sich sehr besonders und wertgeschätzt gefühlt.

Julian: In Straßburg war es sehr schön. Wir waren für die Workshops in verschiedenen Teams aufgeteilt und haben wir viel gelernt über Cyber Security.

Tomke: Insgesamt ein erfolgreicher Tag in der Euroscola.

Munib: Ich fand das Parlament sehr spannend und richtig cool. Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer aus den anderen EU-Ländern kamen und auch ihre eigene Meinung sagten. Ich fand den Vizepräsidenten der EU sehr interessant und es gab krasse, gute, überzeugende Argumente. Ich würde das Parlament weiter empfehlen für die Zukunft, dass auch andere Jugendliche das erleben können.