Euroscola

Juchhu, wir sind auserwählt! Für die Euroscola kann man sich nicht anmelden, sondern als Botschafterschule für das Europäische Parlament nur bewerben und wenn man Glück hat, wird man ausgelost. Wir hatten Glück! Wir – 24 Schüler*innen der 10d und Frau Johannisson und Frau Gründler – durften nach Straßburg fahren, gesponsert vom Europäischen Parlament mit 188 € pro Person. Vielen Dank dafür! Außer uns waren noch Botschafterschulen aus 20 anderen EU-Ländern eingeladen. Insgesamt ca. 500 Schüler*innen und Lehrer*innen. Das Programm begann am Donnerstag, den 30.11.23, mit einem Sicherheitscheck und anschließendem Frühstück im Parlament, dann begrüßte uns über Bildschirme zugeschaltet die Parlamentspräsidentin Roberta Metsola. Die Schüler*innen konnten den anwesenden Vize-Präsidenten Marc Angel aus Luxemburg 90 Minuten lang interviewen. Es gab eine rege Beteiligung und viele Fragen zur Person und zur aktuellen Politik der EU. Angel konnte sehr gut auf die Jugendlichen eingehen. Später wurde dann Dr. Fabio di Franco aus Italien zugeschaltet, der Experte der EU für Internetsicherheit. Auf dieses Thema waren die Schüler vorbereitet und es wurden wieder viele Fragen gestellt. Dabei muss gesagt werden, dass alle Konversation auf Englisch stattfand, was den Schüler*innen offensichtlich kein Problem bereitete. Interessantes Abstimmungsergebnis am Ende der Aussprache: Die anwesenden Schüler*innen wünschen sich mehrheitlich, dass Cyber Security ein Teil des Unterrichts werden sollte, da andere Informationsquellen sie nicht sicher erreichen würden. Am Ende der Vormittagssitzung standen alle Anwesenden auf und es wurde die europäische Hymne gespielt. Nach dem Mittagessen arbeiteten die Schüler*innen in Workshops weiter, während die Lehrer*innen eine Führung durchs beeindruckende Parlamentsgebäude bekamen und ein EU-Quiz bestehen mussten. Am Ende durften sie wieder in den Hemicycle = Halbkugel genannten Plenarsaal und das Ende der Debatte der Schüler*innen verfolgen. Ein aufregender, interessanter und beeindruckender Tag im Parlament ging zu Ende.

Im Rahmenprogramm haben wir noch die Weihnachtshauptstadt Straßburg erkundet mit dem Münster in der Mitte großer Weihnachtsmärkte.