EYE Berlin

Am dritten Tag folgten wir zuerst der Einladung ins Europäische Haus am Brandenburger Tor. Die Botschafterschulen, die am EYE teilnahmen, bekamen hier noch einmal vorgestellt, was sie alles bis zu den Wahlen am 9.6.24 in den Schulen tun können, um die Wahlbeteiligung hochzutreiben.  Dort wurden wir begrüßt, gefilmt, beschenkt und es waren weitere vier Workshops für uns vorbereitet.

Die Plakate „EU on Tour“ wurden gezeigt und besprachen (Die Ausstellung wir es auch an unserer Schule geben.) Die Teilnehmenden konnten gelbe Sterne beschriften mit Themen, die sie für europäische Politik für wichtig erachten. Sie konnten sich austauschen, was sie schon geplant haben und was es noch für Ideen gibt. Wir könnten zum Beispiel auch einen Plakat-Wettbewerb ausloben, für das schönste Wahlplakat. Die ständige Ausstellung „Erlebnis Europa“ wurde uns kurz gezeigt. Sollte man auf Berlin-Reisen unbedingt mit einplanen, ist aber kleiner als das „parlamentarium“ in Brüssel. Außerdem sahen wir die pre-view eines Wahlwerbespot für die EU-Wahl. Sehr herzergreifend – aber zielführend?

Nach soviel intellektuellem Input mussten wir erstmal wieder essen und ausruhen. Dabei kamen wir durch eine große Rauchwolke vor dem Brandenburger Tor: 4.000 Kiffer feiern in Berlin Cannabis-Legalisierung stand in der Zeitung.

Am Nachmittag trafen wir uns wieder zu Workshops und der „Closing ceremony“ im Colosseum. Direkt im Anschluss gab es noch ein EuroConcert, auf das wir sehr gespannt waren. Die Sänger, Tänzerinnen, Gaukler, und Musikerinnen waren fast alle aus dem Organisationsteam oder hatten einen Workshop geleitet. Hinzu kam eine Gruppe HipHoper und Breakdancer aus dem nahegelegenen Mauerpark. Es begann mit dem gemeinsamen Singen von „Imagine“ von John Lennon und endete mit gemeinsamem Tanzen zur DJ-Musik.

Dann mussten wir leider zum Bahnhof. Unser Zug ging um 0:14 und kostete nur 20,40 € p.P., wir waren um 7:20 wieder in MG. Es war für uns alle sehr anstrengend. Aber es hat sich noch mehr gelohnt.

Für mehr Informationen: fragt in der 10d oder Frau Gründler

Vorbericht:

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament findet eines der vier lokalen European Youth Events (EYE) 2024 in Berlin statt. Vom 18. bis 20. April sind wir für das European Youth Event (EYE) im Colosseum in Berlin und verbringen ein Wochenende voller Diskussionen, Workshops und Austausch. Eine Delegation der Gesamtschule Volksgarten (10D) nimmt mit Frau Gründler daran teil und wird uns nächste Woche davon berichten.

Link ab 18: