Wege aus unserer Schule

Abschlüsse

An unserer Schule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe erworben werden:

• Abschlüsse der Förderschule nach Jahrgang 9 und 10
  • der Erste Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
  • der Erweiterte Erste Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

• Fachhochschulreife nach Klasse 12 (schulischer Teil)
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Berufsorientierung und Lebensplanung

Die Berufsorientierung und Lebensplanung umfasst in unserer Schule insbesondere: zwei Praktika in den Jahrgängen 9 und 10 (in der Q1 Praktikum nach Wunsch), Lebensplanungsseminare, Berufsorientierungswoche, Bewerbungstraining und die Einbindung des Schwerpunktes Arbeitslehre Wirtschaft in unsere Unterrichtsangebote. Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird der Jahrgang 9 im Fach „Fit for Life“ besonders auf lebenspraktische Inhalte vorbereitet.
Seit 2017 hängt in jedem Klassenraum der Jahrgänge 8 bis 10 eine Berufsorientierungswand (BO – Wand), deren ständige Pflege und Aktualisierung den Schülern*innen einen Überblick über ihren jeweiligen Stand im Berufsorientierungsprozess gibt.
Wir kooperieren in Lernpartnerschaften mit außerschulischen Einrichtungen. Auch in der Sekundarstufe II finden Projekte zur Berufsorientierung und Lebensplanung statt. Seit 2005 sind wir Träger des Siegels Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung.

Kooperationspartner unserer Schule sind (von A bis Z) u.a.:

Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft, die Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration (ABI), die AOK Rheinland, Betriebe und Firmen aus der Region, Beratungsstellen der Stadt Mönchengladbach / Korschenbroich, Viersen, die Bundesagentur für Arbeit, die Drogenberatung, das Jugendamt Mönchengladbach, das Jugendförderungswerk, die Kreishandwerkerschaft, die Polizei Mönchengladbach (Dezernat-Prävention, Verkehrserziehung), Pro Familia, der schulpsychologische Dienst, die Fachhochschule Niederrhein, das Sozialpädagogische Zentrum, die Stadtbücherei Mönchengladbach, die Universitäten Düsseldorf und Essen, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld / Mönchengladbach, Zornröschen.

Unsere Schule bildet Gesellschaft ab. Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess – Schule damit auch. Wir freuen uns auf Menschen, die diesen Prozess mit uns gestalten.