Theater

“Die Weiße Rose-Lebt!”– das Theater wird  im Klassenzimmer lebendig

Jeder anständige Deutsche muss aufwachen und Widerstand leisten.

Mit diesem prägnanten Zitat aus dem Stück soll in den Artikel eingeleitet werden, der einen besonderen Unterrichtstag der Klasse 7d beschreiben wird.

Am 18.05. war es soweit, das Jugendtheater des Theaters Krefeld Mönchengladbach kam mit seinem Klassenzimmer-Theaterstück “Die Weiße Rose-Lebt!”– inszeniert von Silvia Behnke– in die Gesamtschule Volksgarten.

Nichtsahnend saß die Klasse 7d im Klassenzimmer, als plötzlich die Tür aufging und Sophie Altmann- verkörpert von Nina Brühls– und Malle Gebauer- gespielt von Moritz Debock– die „Bühne“ betraten.

Sofort zogen sie alle Blicke auf sich- und die Schüler*innen schauten gebannt zu, wie die beiden Darsteller gekonnt die Geschichte um die Widerstandsgruppe der weißen Rose darstellten, ausgehend von der Rahmenhandlung um zwei Jugendliche Oberstufenschüler, welche in der Schule zusammen ein Theaterstück einüben und im Verlauf mehrfach ihre Rollen wechseln.

Nur wenige Kleidungsstücke genügen und die Schauspieler schlüpfen aus der Gegenwart in die NS- Zeit, in welcher sie rührend und willensstark die Widerstandskämpfer darstellten.

Die Handlung des Stücks soll nun knapp umrissen werden:

Die Weiße Rose ist die bekannteste Widerstandsgruppe gegen die nationalsozialistische Diktatur im 2. Weltkrieg. Im Juni 1942 in München wurde sie ins Leben gerufen. Bei den „Mitgliedern“ handelte es sich um Intellektuelle, die sich vor allem auf christliche und humanistische Werte beriefen. Sie leisteten gewaltlosen Widerstand. In den Jahren 1942/43 verbreitete die Münchener Gruppe insgesamt sechs Flugblätter.

Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen an die beiden Darsteller Moritz Debock/ Nina Brühls und die Regisseurin/Theaterpädagogin, Frau Silvia Behnke, zu stellen, die SuS nutzen die Chance und befragten die Darsteller ausgiebig zu verschiedenen Themen des Stückes, auch an deren Arbeit im Theater zeigten sie großes Interesse.

Insgesamt ein rundum gelungener Morgen, den wir sicherlich alle noch lange in Erinnerung halten werden und auch den Kerngedanken, dass auch heutzutage die Demokratie gegen zersetzende Kräfte verteidigt werden muss.

Ich danke den Schauspielern und der Regisseurin/Theaterpädagogin, dass wir ein Teil des Theaters sein durften und freue mich schon auf die nächste Vorstellung der Gruppe! „Footlose“ (diesmal im Theater)

Für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für mich als Klassen- und Fachlehrerin war dieser Besuch im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich „merkwürdig“!

Anne Burkhardt (Klassenlehrerin der 7d)