Bonn

Die Schüler*innen aller 10. Klassen besuchten am 11. April 2024 das Haus der Geschichte in Bonn, um die Nachkriegsge­schichte seit 1945 bis 2015 in anschaulichen Exponaten zu erkunden und um inhaltlich die Voraussetzungen für den letzten Teil des Geschichtsunterrichts vor Schuljahresende zu schaffen. Ihre Eindrücke und Aufgaben verarbeiteten die Schüler*innen in Form von gedichtartigen Werken, die den Tag im Folgenden illustrieren:

Aufgaben

1. Erkundet die Bonner Innenstadt und – wenn ihr mögt – auch die Altstadt von Bonn. Wir haben das große Glück, dass wir zur Kirschblütenzeit ankommen. Dieses Ereignis lockt Besucher*innen aus der ganzen Welt in die Alt­stadt, besonders Touristen aus China, Japan – und Mönchengladbach. Man kann vom Busbahnhof mitten durch das Universi­tätsschloss gehen und ist dann direkt in der Innenstadt. Richtet euch ein wenig nach links und geht dann auf den Münsterplatz. Dort steht ein Denkmal.
  • Wem ist dies gewidmet? (Selfie mit der Gruppe)
  1. Weiter geht es zur Heerstraße. Hier ist die Kirschblüte in voller Pracht, auch in der Breitestraße ist die Kirschblüte sehr sehenswert. (Selfie)
  2. Geht zurück in die Innenstadt Richtung Markt. Dort steht das sehr schöne historische Rathaus. Auf der Treppe standen in einer bestimmten zeitlichen Phase der Stadt viele internationale Politiker und Persönlichkeiten wie George Bush, Willy Brandt, Nelson Mandela, Königin Eli­sabeth und, und, und… (ihr: Selfie)
  • Um welche Phase in Bonn handelt es sich?
  1. Geht zurück durch die Uni über den Hofgarten zur Bus­haltestelle, um zum Haus der Geschichte zu fahren.
  2. Genießt die interessante Führung durch das Haus der Geschichte. Welches Exponat oder welcher Raum haben euch am meisten beeindruck?
  3. Verfasst ein kurzes Gedicht über den Tag in Bonn.

Viel Spaß!!

Herausgekommen sind viel schöne gedichtartige Werke und Selfies:

Bonn,
Eine Stadt mit viel Geschichte.
Die Stadt, in der das Deutsche Grundgesetz verfasst wurde.
Deutschlands frühere Hauptstadt.

Das Haus der Geschichte.
Wir sahen Deutschlands Entwicklung
von 1945-2015.
Die Spaltung und Wiedervereinigung,
Von DDR und BRD,
Von Diktatur zur Demokratie,
Von verhasst zu liebenswert.

Diese Wandlung und Geschichte,
Dürfen wir NIE vergessen!
Egal wie alt wir sind,
wir müssen sie erzählen,
genau die GESCHICHTE!
Die Geschichte, die unser Land
zu dem macht, was es heute ist.
FREI.

Diese Geschichte mit all ihren Facetten