Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Rahmen des Oberstufen-Projekttags sind Fragen an Politiker des Europäischen Parlaments entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-13 haben über diese Fragen abgestimmt. Die zehn Fragen mit den meisten Stimmen wurden den Kandidaten verschiedener Parteien mit der Bitte um Beantwortung zugesandt. Bisher haben wir eine Antwort vom Kandidaten der CDU, Dr. Stefan Berger, und von Daniel Freund, Kandidat der Partei Bündnis90/Die Grünen erhalten. Die Antworten der Europapolitiker findet ihr im Anschluss:

Für eine moderne Arbeitswelt und ein sozial sicheres Europa wollen wir einen starken Arbeitsmarkt mit vielen sozialversicherten Beschäftigten und fair bezahlten Jobs.

CDU, Dr. Stefan Berger

Seit einem Jahr ist Atomkraft in Deutschland Geschichte. Das bedeutet in erster Linie: Keine
Bedrohung durch atomare Unfälle mehr, keine neuen Jahrtausende strahlende Atomabfälle
mehr, keine Abhängigkeit mehr von russischen Uranimporten und keine Angst mehr vor
Ausfall von Kühlwasser.

Daniel Freund, Kandidat der Partei Bündnis90/Die Grünen

Die technische Ausstattung an Schulen muss endlich grundlegend verbessert werden. Das
fordern wir auf Bundesebene schon lange und deshalb planen wir den Digitalpakt 2.0 für das
Lernen in der digitalen Welt. Unser Ziel sind Schulen auf der Höhe der Zeit.

Daniel Freund, Kandidat der Partei Bündnis90/Die Grünen

Hinsichtlich der Digitalisierung von Schulen dürfen keine weiteren Mittel gekürzt werden. Es braucht dringend eine Antwort des Bildungsministeriums wie es mit dem Digitalpakt weitergehen wird. Die Verhandlungen des Digitalpakts 2.0. dürfen nicht länger verzögert werden.

CDU, Dr. Stefan Berger