Kooperationsvertrag Bildungspark MG

Gesamtschule Volksgarten schließt Kooperationsvertrag mit dem Bildungspark MG ab

Auf Initiative von Jan Oltersdorf (Fachvorsitzender Sozialwissenschaften der GE Volksgarten) und Marius Künzel (Leitung Bildungspark MG) hat die Gesamtschule Volksgarten einen Kooperationsvertrag mit dem Bildungspark MG abgeschlossen. Der Bildungspark MG wurde 2017 als Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach und Umgebung gegründet und ist ein gemeinsames Angebot des De Kull Jugendhilfe e.V. und Borussia Mönchengladbach. Das Ziel des Bildungspark MG ist es, die besondere Atmosphäre von Fußball und Stadion zu nutzen um politische Bildung außerhalb des Schulkontextes durchzuführen und aktuelle Themen schülernah und alltagsbezogen zu vermitteln. Neben dem Kennenlernen des Borussia-Parks (Stadion von Borussia Mönchengladbach) beschäftigen sich die Schüler*innen in Workshops mit Themen wie soziale Medien, Diskriminierung und Demokratieverständnis, Konsum und Sucht, Teamwork und Gewaltprävention, Geschlechterrollen oder Antisemitismus.

Der nun abgeschlossene Kooperationsvertrag sieht vor, dass in jedem Schuljahr alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs und der Einführungsstufe (EF) Workshops belegen und jährlich ein Aktionstag für die SV stattfindet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

K. Crysandt