Lesung von Burak Yilmaz an der Gesamtschule Volksgarten

Der Pädagoge und Autor Burak Yilmaz war zu Gast in der Gesamtschule Volksgarten. Er las vor den gebannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11-13 aus seinem Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“.  Burak Yilmaz selbst ist in Duisburg in einer türkisch-kurdischen Familie aufgewachsen und befasst sich in unterschiedlichen Settings mit den Themen Rassismus, Antisemitismus, Islamismus und anderen Problemen der Einwanderungsgesellschaft – bei seiner Arbeit mit Jugendlichen in Schulen und Gemeindezentren oder mit Inhaftierten in Gefängnissen, selbst in seiner Familie und im Freundeskreis. Er ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden und gehört zum Beraterkreis des Bundesbeauftragten gegen Antisemitismus. Sein großes Ziel ist es, mit jungen Menschen über Rassismus, Nationalismus und Antisemitismus ins Gespräch zu kommen und trennende Grenzen und Vorurteile aufzubrechen um Brücken zu bauen. Er will die Jugendlichen ermutigen, miteinander über Rassismus und Hass zu reden und sich für ein friedliches Zusammenleben zu engagieren, um die Gesellschaft in Zukunft mitzugestalten. In der anschließenden Frage- und Gesprächsrunde stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler Burak Yilmaz viele Fragen zu seinen eigenen Erfahrungen mit Rassismus, seiner Motivation, sich so für diese Themen einzusetzen und auch zum Krieg in der Ukraine. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine, gewinnbringende, interessante und vor allem zum Nachdenken anregende Veranstaltung. (K. Crysandt)