Informationen zum Schulbetrieb und den Selbsttests nach den Osterferien

Informationen zum Schulbetrieb und den Selbsttests nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,  liebe Schülerinnen und Schüler,

mit der Schulmail vom 25.03.2021, 17:01 Uhr haben wir die Information erhalten, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien für die Jahrgänge 5 bis Q1 wie bisher weitergeht. Das bedeutet wochenweiser Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in zwei Gruppen.

Wir wissen um die Schwierigkeiten, die sich für Sie, uns und vor allem für euch Schüler*innen daraus ergeben und sind bemüht, bisher erkannte Schwierigkeiten zu minimieren.

Die neuen Regelungen in der Schulmail besagen, dass nach den Osterferien jeweils 2 Schüler*innenselbsttests pro Woche geplant sind. Wie diese genau ablaufen werden, steht noch nicht fest. Wir können allerdings berichten, dass die Testungen diese Woche unkompliziert verlaufen sind. Erfreulicherweise hatten wir kein positives Ergebnis. Wir danken allen, die sich an den Tests beteiligt haben, für die verantwortungsvolle und disziplinierte Durchführung der Tests. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal Folgendes erklären:

Wie Ihnen und euch sicherlich bekannt ist, soll zur Eindämmung des Infektionsgeschehens in allen weiterführenden Schulen von nun an regelmäßig allen Schülerinnen und Schülern ein Testangebot auf Corona-Viren gemacht werden. Wir möchten mit diesem Brief über die Testmöglichkeiten informieren. Ziel ist es, mögliche positive Verdachtsfälle bei den Schülerinnen und Schülern zu erkennen.

Diese Maßnahme dient einerseits dem Schutz Ihres Kindes und dem Schutz aller Beteiligten in der Schule, leistet andererseits aber auch einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in den Familien.

Die Durchführung der Selbsttests ist grundsätzlich freiwillig. Es besteht seitens der Schule bei positiven Testergebnissen keine Meldepflicht an das Gesundheitsamt. Sollten Sie als Eltern oder als volljährige Schülerin/ volljähriger Schüler der Testung widersprechen, füllen Sie bitte ein Widerspruchsformular aus und geben es im Sekretariat ab. Unter dem Link: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests finden Sie weiterführende Informationen zu den Selbsttests und das Widerspruchsformular in verschiedenen Sprachen.

Bereits eingereichte Widersprüche können schriftlich zurückgenommen werden, wenn Ihr Kind künftig doch an den Selbsttests in der Schule teilnehmen darf.

Art der Selbsttests: Die sogenannten PoC-Selbsttests sind zur Anwendung durch Privatpersonen bestimmt. Die Probenentnahme und Probenauswertung sind entsprechend einfach. Die Tests können mit einem Nasenabstrich oder mit Speichel erfolgen.

Durchführung: Die Tests führen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung von Lehrkräften im Klassen- bzw. Kursraum selbstständig durch. Durchführung und Auswertung dauern etwa 20 bis 30 Minuten. Lehrkräfte dürfen keine Hilfestellungen leisten, sie kontrollieren und dokumentieren die Ergebnisse der Testung. Bei der Testung ist sorgfältig auf den notwendigen Abstand zwischen den Schülerinnen und Schülern zu achten. Die medizinische Maske darf nur während der Testung selbst abgenommen werden. Sollte ein Selbsttest ein positives Ergebnis anzeigen, werden die betreffenden Schülerinnen und Schüler räumlich isoliert. Sie als Eltern werden benachrichtigt und müssen Ihre Kinder in der Schule abholen oder dem individuellen Heimweg (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) zustimmen. Die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (Busse) ist untersagt. Ein positives Ergebnis bedeutet noch keine COVID-19-Erkrankung! Es ist daher erforderlich, dass Sie Kontakt zu Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin aufnehmen, um einen Termin für den PCR-Test zu vereinbaren. Erst wenn uns ein negatives PCR Test Ergebnis vorliegt, darf der Schüler/die Schülerin wieder zur Schule kommen.

Folgen für die Lerngruppe: Ein COVID-19-Verdachtsfall auf der Grundlage eines Selbsttests an einer Schule bedeutet nicht, dass eine Klasse in Quarantäne geschickt oder die gesamte Schule geschlossen wird. Die Schülerinnen und Schüler ohne positives Testergebnis können weiterhin die Schule besuchen. Auch Schülerinnen und Schüler ohne Test dürfen weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wir werden am Montag, den 12.04.2021 in der ersten Stunde mit den Schüler*innenselbstests fortfahren. Der nächste Test für die Gruppe der Schüler*innen, die in dieser Woche anwesend ist, folgt dann am Donnerstag, den 15.04.2021. So werden wir künftig immer montags und donnerstags in der Stunde die Tests verteilen und im Unterricht durchführen lassen.

Trotz der Testungen gilt auch weiterhin, dass alle bekannten Corona-Schutzmaßnahmen wie Abstand halten, Hygiene beachten, medizinische Maske tragen und Lüften unbedingt einzuhalten sind. Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen müssen zu Hause bleiben; die Eltern bzw. volljährigen Schüler/-innen klären mit dem Arzt/ der Ärztin das weitere Vorgehen ab. Im Sinne eines vorbeugenden Gesundheitsschutzes würden wir uns sehr freuen, wenn alle unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Selbsttestungen teilnehmen. Wichtig ist, dass Sie als Eltern an den Testtagen – wie an anderen Schultagen auch – für uns erreichbar sind.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre und eure Gesundheit

Die Schulleitung

Selbsttests für Schüler*innen

Liebe Schulgemeinde,

wie Sie der am Montag veröffentlichten Schulmail zu Selbsttests für Schüler*innen entnehmen können, sollen diese Tests zeitnah an den Schulen stattfinden. Wir gehen davon aus, dass wir die Tests in den nächsten Tagen geliefert bekommen und an unserer Schule durchführen können. Ein genaues Lieferdatum liegt uns nicht vor. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, dass Eltern/Erziehungsberechtigte schriftlich Widerspruch gegen eine Testung einlegen können.

Bitte schauen Sie sich mit Ihren Kindern das Erklärvideo unter folgendem Link an:

https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/


Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Über den konkreten Ablauf informieren wir Sie, sobald die Tests eingetroffen sind.

Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Ab dem 15.3. findet der Präsenzunterricht in allen Jahrgängen nach Stundenplan statt. Wir unterrichten nach einem wochenweisen Wechselsystem.

Gruppe A hat in der 1. Woche Präsenzunterricht und arbeitet in der 2. Woche zu Hause – Gruppe B arbeitet in der 1. Woche zu Hause und hat in der 2. Woche Präsenzunterricht nach dem normalen Stundenplan. Die Teilung des Jahrgangs/der Klasse nehmen die Beratungs- und Klassenlehrer*innen vor.

Alle Schüler*innen kommen in halben Gruppen. Die Jahrgangsstufe Q2 kommt nur zum Unterricht in ihren Abi-Fächern.

Um die Kontakte untereinander zu reduzieren, haben wir für die Sekundarstufe I die äußere Differenzierung in allen Kursen ausgesetzt. Von diesen Regelungen ausgenommen ist der Jahrgang 10, der wie bisher beschult wird.

Für die Jahrgangsstufen 5 – 8 findet kein Nachmittagsunterricht statt. Der Unterricht endet um 13.25 Uhr. Der Nachmittagsunterricht  für die Jahrgangsstufen 9, 10 und für die Oberstufe findet ab 14 Uhr jeweils 30 Minuten ohne 5-Minuten-Pausen statt. Die Mittagspause wird auf eine halbe Stunde verkürzt. Der Ganztagsbetrieb entfällt ebenfalls.

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bleibt die Notbetreuung bestehen.

Leihgeräte für Schüler*innen sind da.

Leihgeräte für Schüler*innen sind da.

Die digitalen Endgeräte zur Ausleihe an unsere Schüler*innen sind endlich angekommen. Sie können nun in Absprache mit den Klassenlehrer*innen bzw. Beratungslehrer*innen beantragt werden. Dazu müssen die Erziehungsberechtigten die Zuteilung eines Leihgerätes beantragen. Nach der Zuteilung müssen Sie dann zusammen mit der Schulleitung einen Leihvertrag persönlich in der Schule unterschreiben. Der Antrag sowie ein Beiblatt zur Information über die Ausleihbedingungen sind hier unten verlinkt.

Vanitas-Stillleben EF

Vanitas-Stillleben EF

Stillleben, die uns unsere Vergänglichkeit und auch unsere Endlichkeit moralisierend vor Augen führen nennt man Vanitas-Stillleben.

Die große Blüte erlebte dieses Thema in der Zeit des Barock. Neben Sinnbildern der Vergänglichkeit –wie Sanduhr oder Totenschädel – finden sich auch oft Dinge, deren Wert nur scheinbar beständig ist, wie z.B. Schmuck, Münzen oder Bücher. Luxus und Genuss werden dem Betrachter vor Augen geführt, um ihn daran zu erinnern, dass auch dieses vergänglich ist und das Streben danach auch keinen beständigen Wert hat.

Wie müsste heute ein Vanitas-Stillleben aussehen? Welche kurzweiligen Genüsse lieben wir heute, deren Vergänglichkeit man dem Betrachter von Augen führen kann? Was hat Bestand in meinem Leben und ist wirklich wichtig?

Die Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler sollen zum Betrachten und Nachdenken anregen.

Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe

Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe

Am Dienstag, den 16.03.2021 und Donnerstag, den 18.03.2021 findet eine digitale Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Volksgarten statt.

Die Beratungslehrer*in, Frau Bolten und Herr Wilkes sowie der Oberstufenleiter, Herr Heynckes geben einen Einblick in die Abläufe der Einführungs- und Qualifikationsphase.

Im Anschluss an unsere Präsentation stehen wir euch und Ihnen für Fragen zur Verfügung. Für einen Zugangslink wendet euch/wenden Sie sich bitte per Mail an schulleitung@gesamtschule-volksgarten.de.

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Folgenden finden Sie und ihr die Planungen für die Zeit ab dem 22.02.2021.

Jahrgang 10

Die Schüler*innen des Jahrgangs 10 kommen wochenweise (Gruppe A und Gruppe B). Die Einteilung übernehmen die Klassenlehrer*innen. Das bedeutet, dass die Schüler*innen, die in einer Woche im Distanzlernen sind, entsprechend Aufgaben erhalten.  

Es findet kein Nachmittagsunterricht statt. Für die Fächer, die im Nachmittagsbereich liegen, wird es Aufgaben wie Portfolioarbeit, Lerntagebücher, Einreichen von praktischen Arbeiten etc. geben.

Der Sportunterricht findet statt – nach Möglichkeit draußen. Dort, wo der Sportunterricht im Nachmittagsbereich liegt, ist hier ein Aufgabenformat zu wählen, mit dem die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, Aufgaben einzureichen (Sportvideos, Theorieaufgaben etc.)

Die Schüler*innen schreiben noch eine Klassenarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in der Woche vor den Osterferien. In dieser Woche findet dann kein Präsenzunterricht statt!

Die Termine für die Klassenarbeiten sind am:

Montag, 22.03.: Deutsch,

Mittwoch, 24.03.: Englisch,

Freitag, 26.03.: Mathematik, jeweils um 09:00 Uhr.

Die Klassenarbeit im WP 1 Fach findet nach den Osterferien statt.

Jahrgangsstufe Q1

Die Schüler*innen der Q1 kommen wochenweise (Gruppe A und Gruppe B). Die Einteilung übernehmen die Beratungslehrer*innen. Das bedeutet, dass die Schüler*innen, die in einer Woche im Distanzlernen sind, entsprechend Aufgaben erhalten.

Für die SII findet Nachmittagsunterricht statt.

Der Sportunterricht findet statt – nach Möglichkeit draußen. Für eine eventuelle Hallenbelegung bei Regen hat der Sportunterricht der 10 und Q2 in unserer Sporthalle Vorrang.

Jahrgangsstufe Q2

Für die Q2 findet der Unterricht nach Plan in voller Kursstärke statt. Dort, wo die Kurse zu groß sind, werden wir einen zweiten Raum bereitstellen.
Den geänderten Raumplan der einzelnen Kurse findet ihr hier:

Für die SII findet Nachmittagsunterricht statt.

Die Abiturvorklausuren werden um 14 Tage nach hinten verschoben.

Hygieneregeln

Es gelten die bekannten Regeln:

  • Händewaschen vor jedem neuen Unterricht und vor Betreten des Gebäudes/Klassenraums.
  • Mund-Nasenschutz: Auf dem gesamten Schulgelände gilt eine Mund-Nasenschutzpflicht. Der zu tragende Mund-Nasenschutz muss eine FFP 2 Maske oder eine medizinische Maske sein. Dies gilt auch im Unterricht. Ausnahmen stellen nur besondere pädagogische Situationen dar oder gesonderte Essensregeln.
  • Schüler*innen, die keine solche Maske mithaben, können für 50 Cent eine medizinische Maske im Sekretariat kaufen. Die Masken sind regelmäßig zu wechseln.
  • Beachtung der Husten– und Niesettikette, richtiges Naseputzen
  • Abstandhalten: Auch mit Mund- Nasenschutz gilt es, sorgfältig Abstand zu wahren und engen Körperkontakt zu vermeiden. 
  • Lüftung: Vor allem die Klassen- und Kursräume sind regelmäßig und gut zu lüften. Es gelten die Empfehlungen des MSB (mindestens alle 20 Minuten Stoßlüften, während der Pausen Querlüften).
  • Gegessen wird nur auf dem Schulhof und mit entsprechendem Abstand (1,5 Meter).

Pausenregelung

Der U-Hof ist für die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 gesperrt. Hier halten sich nur die Schüler*innen auf, die in der Notbetreuung sind.

Die Schüler*innen des Jahrgangs 10, der Q1 und der Q2 verteilen sich in den Pausen im O-Gebäude und auf dem O-Hof.

Die Notbetreuung für Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 sowie für die Kinder, deren Lernen Zuhause nicht gewährleistet werden kann, findet nach wie vor statt.

Lieben Gruß

Die Schulleitung

Informationen zur Anmeldung EF

Informationen zur Anmeldung EF

Informationen zur Anmeldung EF

Anmeldung für die Oberstufe (EF) der Gesamtschule Volksgarten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier finden Sie die wichtigsten Informationen für die Anmeldungen für die kommende EF an der Gesamtschule Volksgarten.

Vorgespräche

Wir führen mit jedem interessierten Jugendlichen und einem Erziehungsberechtigten ein Vorgespräch. Planen Sie hierfür bitte ca. 30 Minuten ein.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unser Sekretariat unter der
Rufnummer 02161-496890.

Notwendige Unterlagen

Für die Anmeldung in unserer EF wird ein kurzes Bewerbungsschreiben benötigt, in dem die Schülerin / der Schüler die Beweggründe für die Anmeldung in unserer gymnasialen Oberstufe erläutert.
Weiter sind das aktuelle Halbjahreszeugnis sowie die Geburtsurkunde mitzubringen.

Für freuen uns auf euch und Sie.

Lieben Gruß

Die Schulleitung

Neue Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Mascha Hermanns und ich freue mich sehr, ab Januar 2021 meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin an der Gesamtschule Volksgarten zu beginnen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit stehe ich euch Schüler*innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Dabei kann es sich neben schulischen Angelegenheiten auch um jedes andere Thema handeln, das euch auf dem Herzen liegt. Gerade in der momentanen Pandemie-Situation, in der manch einer Person die Decke auf den Kopf fallen mag, biete ich gerne ein offenes Ohr. Als Schulsozialarbeiterin bin ich zur Schweigepflicht verpflichtet, weshalb Gespräche in einem vertraulichen Rahmen stattfinden.

Natürlich höre ich nicht nur bei negativen Situationen zu. Gerne könnt ihr mir auch von schönen und positiven Ereignissen erzählen, wenn ihr jemanden zum Reden braucht.

Auch für Sie als Eltern bin ich gerne da und stehe Ihnen als Ansprechpartnerin bezüglich unterschiedlicher Anliegen in besonderen Lebenslagen zur Verfügung.

Meine Sprechzeiten sind zurzeit montags von 10:00 – 11:00 Uhr und dienstags von 11:00 – 12:00 Uhr.

Ich bin unter 02161-496890 oder per Mail unter m.hermanns@gesamtschule-volksgarten.de zu erreichen.

Lieben Gruß

Mascha Hermanns

Mascha Hermanns

Schulgarten

Neues aus dem Schulgarten

Seit März hat sich einiges in unseren Beeten getan.

Als die SchülerInnen zu Hause sein mussten, sind Frau Martin und Frau Moeschke schon in dem Schulgarten aktiv gewesen und haben vieles gepflanzt und dann gewässert. Es war ja lange Zeit sehr warm.

Nach den Sommerferien konnte die neue AG mit „vollen Beeten“ starten!

Die Äpfel fielen schon runter, daher haben wir sie sofort im Garten gegessen, außerdem haben wir Apfelmus gekocht.

Die Pflanzen sind mächtig über den Sommer gewachsen und die ersten Tomaten waren schon reif!

Mengen an Tomaten und Paprika konnten wir in den nächsten Wochen ernten.

In der Schulküche haben wir dann leckere Gerichte zubereitet und alles gegessen. Auch der erste Kürbis wurde zu Waffeln verarbeitet.

Da wir so viele Tomaten und Paprika hatten, konnten wir auch viele an die LehrerInnen verkaufen! Von dem Geld, können im nächsten Frühjahr wieder neue Pflänzchen gekauft werden.

Nach den Herbstferien geht es weiter mit Jäten und Ernten in den Beeten.

Die Kürbisse sind reif! Die Zucchini lagern noch im Kühlschrank, die Kartoffeln liegen in der Erde, der Porree kann noch wachsen….

Und mit euren Rezept Vorschlägen kochen wir was Leckers aus dem Gemüse des Schulgartens!

Sponsorenwanderung 2019

Ergebnis der Sponsorenwanderung 2019

Gesamtschule Volksgarten erläuft 5.055,- Euro für guten Zweck

Wie jedes Jahr fand auch im Herbst 2019 der Sponsorenlauf aller Jahrgänge der Gesamtschule Volksgarten statt, bei dem die Schüler*innen insgesamt 5.050,- Euro für gute Zwecke erliefen, die jetzt endlich nach der Corona-Pause den jeweiligen gemeinnützigen Organisationen übergeben werden konnten.

Entgegen der Tradition, sich im gemütlichen kleinen Rahmen bei Häppchen zu treffen, fand die diesjährige Übergabe in der großen Aula statt, um die coronabedingten Mindestabstände wahren zu können. Die Vertreter*innen der Vereine hatten die Gelegenheit ihre Arbeit allen Anwesenden vorzustellen.

Wieder wurden neun Organisationen mit einer Spende bedacht: Die Palliativeinheit Insel-Tobi für kranke Kinder im Kinderkrankenhaus Neuwerk bietet seit 10 Jahren Hilfe für Familien mit schwerstbehinderten und kranken Kindern an. Da diese Einrichtung noch auf offizielle Anerkennung als Palliativeinheit wartet, ist sie bis dahin auf finanzielle Unterstützung angewiesen und daher für die von den Schüler*innen erlaufenen Spenden sehr dankbar.

Das Bruno-Lelieveld-Haus ist ein Tagestreff für Obdachlose, die dort nicht nur Essen und Kleidung erhalten, sondern auch Respekt erfahren. Gerade in den letzten Monaten, die für viele Obdachlose noch problematischer waren als sonst, war das Angebot besonders wichtig. Der große Andrang konnte bei 50 erlaubten Anwesenden kaum bewältigt werden.

Der Ortsverband MG e.V. des Kinderschutzbundes bietet Kindern in Not anonyme und persönliche Beratung per Telefon oder Internet und unterstützt hilfsbedürftige Familien mit Kursen bei Erziehungsfragen. In der Corona-Zeit gab es auch hier einen deutlichen Anstieg von Hilfsanrufen.

Im Paul-Schneider-Haus, das im Erdgeschoss eine Kindertageseinrichtung mit großem Außengelände beherbergt, gibt es offene Angebote, Ausflüge, Freizeitangebote, Hausaufgabenbetreuung und auch Essen für alle Kinder. Das Haus wird komplett aus Spenden finanziert und wird täglich (11-20 Uhr) von 15- 20 Kindern genutzt.

Die action medeor hilft Menschen in Not und bei Katastrophensituationen in Afrika, Asien und Lateinamerika durch Medikamentenlieferungen. Durch die Corona-Pandemie entstanden Probleme bei den Auslieferungen trotz voller Lager. Im Moment werden vor allem auch Hygieneartikel zur Verhinderung der Virusausbreitung verschickt. Es gibt einen anonymen Spender, der jede erhaltene Spende für den Verein verdoppelt, so auch in diesem Jahr.

Der Verein ‚Zornröschen‘ steht seit 30 Jahren für sexuelle Aufklärung in Mönchengladbach. Er bietet Hilfe bei sexuellem Missbrauch und ist für alle Betroffenen, seien es Eltern oder Kinder oder Schule, eine erste Anlaufstelle in der Prophylaxe und Aufklärung über Kindesmissbrauch und wurde wie jedes Jahr ebenfalls wieder mit einer Spende bedacht.

Die seit 50 Jahren bestehende Initiative Friedensdorf wurde zu Zeiten des Vietnamkriegs gegründet und unterstützt 17 Projekte in 7 Ländern in Afrika und Lateinamerika, dabei besonders Kinder der Maya-Bevölkerung. Dieses Projekt kümmert sich besonders um behinderte Kinder in diesen Ländern. Auch diese Initiative berichtet, dass die Corona-Pandemie ihre Arbeit deutlich erschwert hat. Die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Friedensdorfes ist ehrenamtlich, so dass alle Gelder direkt in die Projekte gehen können.

Die Spende für den Abenteuerspielplatz auf der Jenaer Straße, der offen ist für alle Kinder, geht in die weitere Gestaltung des Platzes, aber vor allem in die Finanzierung von kostenlosen Mahlzeiten für die Kinder, da der Bedarf hier besonders hoch ist.

Die Spende für den sozialen Verein SKM fließt dieses Jahr vor allen Dingen in das Kinderzentrum in Odenkirchen, das Flüchtlingskindern in prekären Lebenslagen  Betreuung und  Unterstützung bietet.

Alle teilnehmenden Vertreter*innen bedankten sich herzlich bei der Schulleitung und den Schüler*innen für diese Unterstützung. Die Vorbereitungsgruppe des alljährlichen Spendenlaufs ist froh, den Schüler*innen der Gesamtschule Volksgarten auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben zu können, für weitere gute Zwecke am Freitag vor den Herbstferien finanzielle Unterstützung zu erlaufen.

Das andere Ich

Das andere Ich

Selbstporträts spielten schon immer einer wichtige Rolle in der Kunst und im Leben von uns Menschen.

Heutzutage sind `Selfies´ kaum noch aus dem modernen Alltag wegzudenken – wobei diese jedoch oft stereotypen Schemata folgen.
Ausgehend von davon weniger beeinflussten Fotoporträts erstellten die Schüler/innen des 11. Jahrgangs weitgehend naturalistische Bleistiftzeichnungen, wobei ein Bildausschnitt ausgetauscht wurde durch die expressive Darstellung einer unbekannten/unsichtbaren Seite ihres Ichs.
So wurden Ergebnisse erzielt, die jenseits gängiger Selbstdarstellungsweise eindrucksvoll ein anderes Ich zeigen.

Spendenaktion

7a spendet Bücher an das Arbeitslosenzentrum

Im Zuge unserer Aufräum- und Umzugsaktion in den neuen Klassenraum stellte sich sehr schnell die Frage, sollen unsere Romane und Erzählungen, Detektiv- und Freundegeschichten mit in den neuen Klassenraum umziehen oder nicht? Die Klasse entschied sich gegen den Umzug, aber für eine Spende. So machten wir uns auf den Weg zum Arbeitslosenzentrum an der Lüpertzender Straße, wo unsere etwa 30 Bücher ein neues Zuhause in der dortigen Geschenkebox fanden. Wir freuen uns, anderen Menschen eine Freude machen zu können und wünschen allen viel Vergnügen mit den unterschiedlichen Geschichten.

Lindsay Jennen, die ein Buch abstellt, Samira Ropertz und Angelina Hüsgen

Karnevalsmalwettbewerb

Die Klasse ist 6b beim Karnevalsmalwettbewerb dabei!

Wie im letzten Jahr ließ es sich unsere Klasse 6b nicht nehmen, wieder am Karnevalsmalwettbewerb des Mönchengladbacher Karnevalvereins und der Stadtsparkasse teilzunehmen. Zunächst überlegten wir uns, welche Motive wir zum aktuellen Motto `Mönchengladbach- ein jeckes Narrennest` auf die große Holzmalwand bringen könnten. Nachdem wir viele Entwürfe gezeichnet hatten, gestalteten wir zusammen aus allen guten Ideen den endgültigen Entwurf. Den zeichneten wir auf die Wand und malten während vieler Stunden alles schön bunt aus. Das Malen hat uns wie immer sehr viel Spaß gemacht!

Dann war es am 12. Februar 2020 soweit, die 6b und ihre Klassenlehrer besuchten zusammen am Abend die Prämierungsfeier aller Malwände in der großen Filiale der Stadtsparkasse! Dort standen alle 31 Malwände aus 19 verschiedenen Gladbacher Schulen, hübsch mit Luftballons geschmückt. Außerdem stand ein tolles Büffet mit Säften, Cola, Muffins und Brezeln für uns bereit – da konnten wir natürlich nicht `nein´ sagen!
Und dann fing auch schon ein buntes Karnevalsprogramm auf der Bühne an. Wir bestaunten verschiedene Tanzgruppen, die mit akrobatischen Einlagen das Publikum begeisterten. Auch das berühmte Prinzenpaar – zum ersten Mal gab es diesmal zwei Prinzen – trat auf und sorgte für noch mehr gute Stimmung beim Publikum. Der Auftritt des Kinderprinzenpaares gefiel uns natürlich auch. Zur Musik tanzten und klatschten wir vorne an der Bühne tüchtig mit. Spannend war, dass der WDR mit Kameras gekommen war, um das Prinzenpaar bei seinem Auftritt hier für eine Fernsehsendung zu filmen (ob wir wohl auch im Fernsehen zu sehen sein würden…?).
Jetzt war es soweit, die mit Spannung erwartete Siegerverkündung begann! Natürlich hofften wir nach dem 1. Platz für die Klassen 5-7 im vergangenen Jahr wieder einen der ersten vier Plätze zu gewinnen. Aber diesmal gewannen andere Malwände. Wir waren nicht wirklich enttäuscht – denn: `Dabeisein ist alles´! Wir haben wieder zusammen etwas Schönes geschaffen und dabei viel Spaß gehabt. Außerdem zog unsere Malwand ja beim Veilchendienstagszug mit und die Klassenkasse erhält von der Sparkasse als Anerkennung für die Teilnahme wieder 50 Euro.
Zur Erinnerung an einen fröhlichen Abend bekam jeder noch ein kleines Spiel als Abschiedsgeschenk, bevor wir dann von unseren Eltern abgehot wurden.
Natürlich möchten wir im nächsten Jahr wieder am Malwettbewerb teilnehmen!

PROWO 2020

PROWO 2020

Comic-Projekt der 5D