Joyce: Corona während der Schulzeit
Ich spüre die Last
Und merke wie sie meinen ganzen Körper fasst
Ich stehe vor den Toren
Und frage mich, ‚soll ich wirklich eintreten
Oder habe ich nicht schon längst verloren‘?
Mein Verstand flüstert mir ‚mach weiter‘
Und du wirst nicht verlieren.
Mein Herz sagt mir, ‚du schaffst das nicht‘
Und es gäbe keine andere Aussicht.
Ich gucke in verzweifelte Gesichter der Schüler
Und sehe ihre Augen werden immer kühler.
Das Virus hat uns alle Hoffnung und Motivation genommen.
Keiner hat eine klare Antwort, wie wir aus dieser Pandemie herauskommen.
Tag für Tag wird es immer schwerer
Manchmal haben sie kein Verständnis, die Lehrer.
Drei Klausuren in einer Woche,
ich spüre wie die Angst aller hochkoche
Sie vermitteln, durch schlechte Noten seid ihr weniger intelligent,
doch versteht, auch mit schlechten Noten ist unser Verstand exzellent.
Von einer Note nur hängt mein Abschluss ab,
ich hab es einfach nur satt.
Doch ist es wirklich so richtig?
Trotzdem sagen sie, ‚diese eine Note sei wichtig‘.
Mit Ende 16, Anfang 17 sollen wir schon unseren Weg gehen,
kann ich wirklich schon auf meinen eigenen Beinen stehen?
Sie raten uns, ‚wählt weise‘,
doch ich denke, ich bin noch nicht bereit für diese Reise.
Sie sehen unser verfallenes Schulsystem,
alles wirkt nur noch so extrem.
Immer mehr haben das Virus, merkt ihr nicht,
Wie es immer weiter ausbricht?
Die beste Lösung wäre Quarantäne,
auch dafür fehlen klaren Pläne.
Alle sind voller Verzweiflung,
trotzdem erwarten sie gute Leistung.
Ab Mittwoch, den 16.03.2022 startet unsere wöchentliche Kuchenverkaufsaktion zu Gunsten der „Aktion Deutschland Hilft“ für die Ukraine, organisiert von Frau Junker. Die Klassen eines Jahrgangs spenden Kuchen im wöchentlichen Wechsel und betreuen den Stand. Der Verkauf findet immer mittwochs im Foyer vor der Aula in den großen Pausen statt. Ein Stück Kuchen kostet 1 Euro. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung zu Gunsten der Ukraine.
Gesamtschule Volksgarten schließt Kooperationsvertrag mit dem Bildungspark MG ab
Auf Initiative von Jan Oltersdorf (Fachvorsitzender Sozialwissenschaften der GE Volksgarten) und Marius Künzel (Leitung Bildungspark MG) hat die Gesamtschule Volksgarten einen Kooperationsvertrag mit dem Bildungspark MG abgeschlossen. Der Bildungspark MG wurde 2017 als Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche in Mönchengladbach und Umgebung gegründet und ist ein gemeinsames Angebot des De Kull Jugendhilfe e.V. und Borussia Mönchengladbach. Das Ziel des Bildungspark MG ist es, die besondere Atmosphäre von Fußball und Stadion zu nutzen um politische Bildung außerhalb des Schulkontextes durchzuführen und aktuelle Themen schülernah und alltagsbezogen zu vermitteln. Neben dem Kennenlernen des Borussia-Parks (Stadion von Borussia Mönchengladbach) beschäftigen sich die Schüler*innen in Workshops mit Themen wie soziale Medien, Diskriminierung und Demokratieverständnis, Konsum und Sucht, Teamwork und Gewaltprävention, Geschlechterrollen oder Antisemitismus.
Der nun abgeschlossene Kooperationsvertrag sieht vor, dass in jedem Schuljahr alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs und der Einführungsstufe (EF) Workshops belegen und jährlich ein Aktionstag für die SV stattfindet.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, ab Montag, dem 07.03.2022, findet der Nachmittagsunterricht wieder in der normalen Länge statt. Die 9. Stunde endet demnach wieder um 15.45 Uhr.
Portugal und La Réunion: Das Erasmus+-projekt EVA – equality, variety, acceptance – der Gesamtschule Volksgarten durfte wieder reisen
Nachdem es zwischen den ersten Treffen im Dezember 2019 und im Januar 2020 und dem folgenden Treffen in der Türkei im Oktober 2021 (die RP berichtete) eine sehr lange Pandemie bedingte Pause gab, durften Schülerinnen und Schüler des Projektkurses von Frau Gründler von der Gesamtschule Volksgarten nun zwei weitere Länder bereisen. In Resende, Portugal und St. Pierre, La Réunion, trafen sich im Dezember und jetzt im Februar erneut die teilnehmenden Delegationen der Länder Estland, Türkei, Portugal, Bulgarien, Deutschland und Frankreich. Die Erfahrungen in diesen letzten beiden Ländern hätten unterschiedlicher nicht sein können. In einer unerwarteten Kälte in Portugal diskutierten die Gruppen zu Themen wie ‚Mauern und Grenzen‘, Migration in Portugal und in der Türkei. Aus allen Ländern wurden Beiträge zu den Themen Vorurteile und Diskriminierung vorgestellt, gehört und diskutiert. In Portugal konnten die Schüler*innen von brasilianischen Immigranten erfahren, wie sich ihr Leben dort gestaltet. Für Portugal hatten die Schüler*innen der Gesamtschule ein Theaterstück vorbereitet, das die Diskriminierung von Jugendlichen thematisiert. Alle Arbeitsgruppen und Diskussionen in allen beteiligten Ländern werden auf Englisch geführt, so stellte auch die Schülergruppe der Gesamtschule Volksgarten ihre Szene auf Englisch vor. Alle Teilnehmenden waren immer sehr motiviert, sich trotz der Vielfalt der Sprachen miteinander zu verständigen.
leider macht Corona auch dieses Jahr dem Karneval das Leben schwer. So ganz ohne geht es aber nicht. Am Donnerstag, 24.02.2022 haben die Jahrgänge 5 und 6 ab der 3. Stunde Klassenlehrerunterricht. In dieser Zeit werden jeweils 2 Klassen von der SV abgeholt und in der Aula für ca. 30 Minuten karnevalistisch unterhalten.
Die Klasse 7d absolvierte im Politikunterricht ein Projekt zum Thema Umwelt und Umweltschutz. Die Schüler*innen bearbeiteten in diesem Zusammenhang ein Portfolio und gestalteten diese tollen Deckblätter.
„Freundschaft ist bunt“– schulinterner Malwettbewerb der 5. Klassen
Der diesjährige Malwettbewerb der 5. Klassen stand unter dem Thema „Freundschaft ist bunt“. Die Schüler*innen setzten sich mit diesem Thema auseinander und es entstanden viele Bilder, die allesamt zum Ausdruck bringen, was wahre Freundschaft bedeutet und dass Hautfarbe oder Religion hier keine Grenzen setzten.
Workshop im Museum Abteiberg während der Thementage Ende Januar
In dem Workshop haben wir uns mit Videoarbeiten im Museum Abteiberg beschäftigt. Nach einer kurzen Führung zu sechs neuen Filmen, die in der aktuellen Ausstellung SCHENKUNG OUTSET gezeigt werden, wurde die Arbeit von Jamie Crewe „Pastoral Drama“ Ausgangspunkt unseres Kreativworkshops.
Wir entwickelten in Kleingruppen eigene Geschichten und erzählten sie in vielschichtigen Bildern.
Fragen, die uns beschäftigen, waren: Wie kann gemeinsam eine spannende Geschichte erzählt werden? Wie gestaltet man die Hauptfiguren? Mit welchen visuellen Mitteln können die besonderen Eigenschaften der Heldin/des Helden sichtbar gemacht werden? Durch Zeichnungen, Collagen, Cut-Outs etc. setzten wir die Geschichten mit Figuren und Szenen in einem visuellen Drehbuch um.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und Frau Robert vom Abteibergmuseum und Frau Franko waren sehr begeistert von den Ergebnissen und dem Engagement aller Schülerinnen und Schüler!
Wir hoffen auf weitere spannende Projekte mit dem Museum.
Endlich war es wieder soweit: Nachdem coronabedingt zur letzten Karnevalssession der Karnevalsmalwettbewerb der Stadtsparkasse Mönchengladbach und des Mönchengladbacher Karnevalsvereins ausgefallen war, wurden für Karneval 2022 wieder alle Gladbacher Schulen eingeladen, eine große Malwand für den Veilchendienstagszug zu gestalten.
Natürlich war unsere Klasse wie immer dabei!
Wir entwarfen zusammen im Kunstunterricht unser Motiv (verliebte Wasserturm-Karnevalsprinzessin mit ihrem Prinzen Jünther), übertrugen es auf die große Malwand und dann ging es ans Malen!
Im Unterricht und in etlichen Pausen hieß es dann: Ran an die Pinsel! Das Malen hat uns wie immer viel Spaß gemacht und wir freuen uns über das gelungene Ergebnis.
Aber, schade… leider mussten wir während des Malens erfahren, dass wieder coronabedingt kein Straßenkarneval stattfindet und darum unser Prinzenpaar nicht auf den Veilchendienstagszug durch Mönchengladbach geschickt wird.
Trotzdem aber werden alle Malwände auf der Homepage der Stadtsparkasse wie in einem digitalen Museum ausgestellt und in jeder Alterskategorie werden sogar die besten Malwände prämiert – schaut mal rein: Voting – Stimmabgabe
Votingzeitraum: 15.02. – 18.02.2022
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ab dem 22.02.2022
Hier könnt ihr, wenn ihr mögt, für uns voten!
Wir hoffen, dass Karneval 2023 wieder so werden wird, wie es vor Corona war, und freuen uns darauf, wieder beim Malwettbewerb teilnehmen zu können!
Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler*innen des WP-NW-Kurses des Jahrgangs 7 am HEUREKA!-Wettbewerb Mensch und Natur teil.
Bei diesem Wettbewerb beantworten Schüler*innen am Computer Fragen zu allen naturwissenschaftlichen Themen. Die Fragen beziehen sich auf den Menschen und seine Umwelt, Tiere und ihre Rekorde und die Pflanzenwelt. Thematisiert werden außerdem das Wetter, chemische und physikalische Phänomene sowie die Bereiche Technik, Energie und Fortschritt.
Aufgrund der aktuellen Coronalage konnte die ABI-Aid-Gala der diesjährigen Abiturient*innen nicht in gewohnter Weise stattfinden – einem unterhaltsamen und kurzweiligem Gala-Abend in unserer Aula, gestaltet von den Schüler*innen der Q2. Die ABI-Aid Gala dient den Abiturient*innen vor allem dazu, Spenden für die bevorstehenden Festivitäten rund um das hoffentlich bald bestandene Abitur zu sammeln.
Um trotzdem etwas Geld einnehmen zu können, veranstaltete der Jahrgang 13 dieses Jahr für die Schüler*innen und Lehrer*innen eine Abi-Aid-Gallery. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet wurden u.a. im Kunstunterricht gemalte Bilder verkauft, Nachhilfe- oder Klavierstunden sowie Babysitting oder Hundebetreuung angeboten oder zum Tischtennismatch herausgefordert.
historisch-politische Exkursion der Q1 02. – 04.11.2021
Nach der langen Lockdownzeit 2020/21 und der sehr reizarmen Zeit für Schüler*innen empfahl die Landesregierung NRW nach den Sommerferien 2021 ausdrücklich Exkursionen. Dieser Empfehlung sind wir – der Leistungskurs Geschichte Q1 und Teile des Grundkurses Geschichte Q1 gerne nachgekommen. Die beiden Kurse haben sich in Kooperation mit dem Gesamteuropäischen Studienwerk, das die Exkursion organisatorisch und finanziell unterstützte, für drei Tage auf den Weg gemacht, „Deutschland im Wandel – deutsche Teilung – deutsche Einheit“ zu erkunden. Um einen Einblick in diese Studienfahrt zu bekommen, können im Folgenden das Programm sowie zwei Berichte von Schülern eingesehen werden. Der erste Bericht bezieht sich auf den Ankunftstag in Berlin, der zweite ist in Form des perspektivischen Schreibens als Erfahrungsbericht eines Inhaftierten des Stasigefängnisses Hohenschönhausen formuliert. Dass wir von einem ehemaligen Insassen eines solchen Gefängnisses durch den historischen Ort geführt wurden, evozierte bei den Schüler*innen ein sehr eindrückliches und prägendes Gefühl, um nicht nur ein Verständnis für den DDR-Unrechtsstaat zu bekommen, sondern auch um zu erkennen, wie wichtig die Verteidigung demokratischer Rechte in einem Staat sind.
Lydia Hagemann
Geschichtslehrerin der Q1
Geschichte LK Q1LK und GK Geschichte Q1 und die betreuenden Lehrer*innen Lydia Hagemann, Uta Goldenberg und Erdal Erez
Der erste Tag in Berlin
Alles fing um sieben Uhr morgens in Düsseldorf am Hauptbahnhof an. Fünf Stunden fährt man mit dem Zug nach Berlin, die teilweise schnell, teilweise langsam umgingen; aber mit einigen Serien und der passenden Musik war es nicht langweilig. Als wir im Hotel ankamen,
WhatsApp, TikTok, Instagramm und Co. – die sozialen Medien sind Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Im Rahmen der politischen Bildung absolvierte die EF der Gesamtschule Volksgarten den Workshop „Der Ball im Netz“ – social media & hate speech. Das Besondere an diesem Workshop – er fand nicht in der Schule, sondern im Bildungspark MG, in den Räumlichkeiten des Stadions von Borussia Mönchengladbach statt. Lernen an außergewöhnlichen Orten ist oft besonders interessant und motivierend. So reflektierten die Schüler*innen während dieses Workshops angeregt ihr Nutzerverhalten im Netz und informierten sich über Angebote und Gefahren der Sozialen Netzwerke. Des Weiteren wurde das durch internationale Hasskampagnen gesellschaftlich relevant gewordene Thema „Hate Speech“ beleuchtet und diskutiert.
Am Dienstag, dem 18.01.2022 hat in unserer Schule ein Workshop stattgefunden, an dem Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen teilgenommen haben.
Ziel war es, über gemeinsame Werte für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft zu diskutieren und Formulierungen für eine Schulpräambel zu finden.
Mit dieser Vorarbeit fährt das EVA-Team im Februar nach La Reunion, um dort mit den Erasmuspartnern an einer gemeinsamen Schulpräambel weiterzuarbeiten.
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